Ist dieses Gefühl beim Flugzeugstart normal?

5 Antworten

Nö, das ist total unnormal. Dagegen kannst Du vermutlich nichts tun, - außer Üben vielleicht.

Besonders beim Start wird sehr starker Schub erzeugt und zusätzlich steigt der Flieger erstaunlich steil in die Luft. Sowohl die Lastverschiebung bedingt durch die Massenträgheit des Körpers beim Start, werden alle Körper "in den Sitz" gedrückt. Aber nur beim Start. Bei der Landung wird niemand in den Sitz gedrückt, eher in den Sitzgurt. Das ist doch im Prinzip nix anderes als beim Auto auch, wenn der Fahrer recht stark beschleunigt und stark bremst. Wenn Du beim Start das Gefühl hast zu fallen, dann ist dies wohl Deinem Nervenkostüm zuzurechnen, da Du die Flugangst hast, da spielen die Nerven halt schon mal verrückt. Deshalb: üben, üben, üben.

Dass Du keinen Ohrdruck verspürst, spricht für hervorragend funktionierenden Druckausgleich Deiner Gehörgänge, da brauchste Dir also überhaupt keine Sorgen wegen zu machen.

Wenn Du unbedingt was gegen diese Erscheinungen der Flugangst tun willst, dann nimm etwas beruhigendes zu Dir, aber etwas leichtes und natürliches wie Melissengeist, oder Baldrian-Melissen-Tee.

Aber glaube mir, mit jedem künftigen Flug werden die Symptome weniger.

Ich werde ja gar nicht in den Sitz gedrückt. Habe nur dieses extrem unangenehme Gefühl im Bauch, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das die Nerven sind, da ich das auch im Auto (bei Beschleunigung) oder Aufzug habe und da habe ich keine Angst. Natürlich wär es trotzdem prima, wenn öfter in den Urlaub fliegen das Problem lösen würde :)

Ja das ist völlig normal. Die Ohrenschmerzen kommen bei mir auch eher wenn das Flugzeug an Höhe gewinnt und ich vergesse einen Druckausgleich zu machen. Denk immer daran, dass die Piloten auch ein Interesse an einem sicheren und ruhigen Flug haben.

Es ging hier nicht um meine Ohren...

Hallo,

Für mich klingt das eher so als ob deine Symptome von der Angst kommen - was du beschreibst ähnelt einer Panikattacke. Aber da sich das ganze "nur" auf's fliegen bezieht musst du da eben durch, Sorgen musst du dir meiner Meinung nach keine machen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Panikattacke

Was man dagegen tun kann? Naja, am besten ist es wenn du es einfach erträgst (wenn es nur das Fliegen betrifft). Ansonsten gibt es natürlich noch angstlösende Medikamente, aber davon würde ich in deinem Fall eher abraten.

Grüße,

FlaeD

Stimmt, die Atmenot und das Zittern klingen nach Angst, aber dieses eklige Gefühl im Bauch... :s

Ich fliege beruflich bedingt etwa zwei Mal pro Monat. Dabei handelt es sich jedoch nur um innerdeutsche Verbindungen. Vor etwa 10 Jahren hatte ich einen Flug von Amerika nach Holland und dabei sehr starke und langanhaltende Turbulenzen über dem Atlantik. Seitdem habe ich auch Flugangst. Was mir in den letzten Jahren geholfen hat, waren einige Rituale. Ein kurzes Gebet vor dem Einsteigen zum Beispiel. Anders konnte ich mir nicht helfen. Heute habe ich bei manchen Flügen extreme Angst und bei manchen weniger Angst. Aber ganz los werde ich die Angst wohl nie. Für meine Geschäftsreisen bin ich seit kurzen auf die Bahn umgestiegen. Meine Berechnungen haben mir gezeigt, dass der Zeitaufwand zumindest in Deutschland nicht wesentlich unterschiedlich ist.

vollkommen normal