Bin von Montag bis Freitag krankgeschrieben, muss ich am Samstag und Sonntag zur Arbeit gehen, oder zählt die zwei Tage als freie Tage?

3 Antworten

Ab Samstag bist du gesund. Dann must du da arbeiten gehen. Es sei denn, der Chef stellt dich frei oder du bekommst erneut eine Krankmeldung.

Bei und werden Mitarbeiter freigestellt. Aber normal musst du ab Samstag wieder arbeiten.

Hallo,

die Krankschreibung gilt nur für die Tage, die auch auf der Krankschreibung stehen. Wenn du am Wochenende arbeiten musst, solltest du das deinem Arzt nitteilen, damit er die Krankheitstage dementsprechend anpassen kann :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Krankschreibung gilt nur für die Tage, die da draufstehen. Wenn du am Wochenende zur Arbeit eingeteilt warst (laut Dienstplan) musst du dann arbeiten.

missartemis
Fragesteller

das heißt dass als ich krank war, zählt auch das die zwei freie Tage der Woche, meine anscheinende freie Tage/ Woche, sind in meiner Krankschreibung mit drinnen ?

Charlie69  05.07.2023, 15:08
@missartemis

Du hättest Deinem Arzt mitteilen sollen/müssen, dass Du eine 7-Tage Woche hast, beziehungsweise am Wochenende arbeitest.
Nein, wenn Du an den zwei Tagen Deiner Krankmeldung, per Dienstplan oder sogar regelmäßig, frei hattest, gilt das zwar als krank, aber nicht als krank bezahlt!