Zahnkrone rausgefallen. Keine Schmerzen. Bis Montag warten ok?

3 Antworten

Hm … meine Angst wäre, die Krone verschlucken, nicht die Zahnpasta.
Im besten Fall müsste ich sie dann aus dem Klo fischen, im schlechtesten, wären Luftröhre oder Darm (scharfe Kanten) gefährdet.
Der Haftfähigkeit von Zahnpasta vertraue ich da nicht so recht.
Schon gar nicht beim Essen oder Trinken (oder im Schlaf).

Warum die Krone so schnell rausfällt, nachdem sie temporär vom ZA eingeklebt wird, kann ich nicht einschätzen. Kann am Klebemittel liegen oder an was auch immer. Aber spätestens beim zweiten mal habe ich sehr vorsichtig gegessen + versucht nur auf der anderen Seite zu kauen + nur weiches zu mir genommen. Evtl. war es einfach kein gutes Klebemittel, welches dort zum Einsatz kommt … keine Ahnung.

Hallo, Du kannst problemlos bis Montag warten!

Der Zahn hat durch die Krone einen Zementaufbau, dadurch sind die empfindlichen Strukturen geschützt.
Du solltest nur penibelst aufpassen, dass Du Dir kein Stück vom Restzahn abbrichst, also nichts Hartes essen. Am besten auf der anderen Seite kauen.

Provisorisches "Kleben" mit Zahnpasta hat mir meine Zahnärztin empfohlen für solche Fälle. Das hatte bei mir 1-2 Tage gehalten. Wenn du eine flouridfreie Zahnpasta (aus der Naturkosmetik-Abteilung) nimmst, ist das völlig unbedenklich wegen dem Verschlucken. Solche Zahnpasta von einem Bio-Hersteller könnte man auch essen ohne sich zu vergiften.
Wenn dir die Krone nach 4 Stunden schon wieder rausfällt, dann hebelst du sie vielleicht beim Essen unbeabsichtigt mit der Zunge heraus? Wenn du darauf achtest, und nur auf der anderen Seite kaust, müsste die auch mind. 1 oder 2 Tage drin bleiben.