Neue Brücke fällt auch wieder raus

4 Antworten

Hallo, inzwischen war ich wieder bei der ZÄ. Sie war ratlos und meinte, so etwas hätte sie noch nie gehabt. Eventuell könne es sein, dass das Material Vollkeramik unter Spannung stehe und durch die Belastung des Draufbeißens würde es sich dann lösen. Sollte es nach erneutem Einkleben wieder herausfallen, gäbe es die Möglichkeit, einen neuen Abdruck zu machen und dann eine Metallkrone zu erstellen, da würden solche Spannungen nicht entstehen (so hab ich es auf jeden Fall verstanden). Frage: Ist eine Metallbrücke nicht niedrigwertiger als eine Vollkeramikkrone?

Jetzt wird die Brücke ans Labor zurückgeschickt, damit innen angeraut wird und der Zement/Kleb besser hält, inzwischen sei die Oberfläche zu glatt. Dann würde sie noch eine andere Masse verwenden (sie hat den Namen gesagt, ich weiß ihn nicht mehr). Sollte es dann wieder nicht halten, Rücksprache mit dem Labor wegen neuer Brücke. Wie seht ihr die ganze Geschichte?

Es ist echt zum Schreien: Dauernd diese Plagerei auch, bis die ganzen Zementreste wieder von den Zahnstümpfen befreit sind (Schmerz) und dazu die Zeit und die Fahrtkosten jedesmal dorthin!

Bin gerade auf deine Bericht gestoßen.

Hab das gleiche Problem mit meiner Brücke. Nach dem sie schon mehrmals rausgefalle war ist das Material gerissen und die Brücke wurde erneuert. Nun ist nach 1,5 Jahren wo ich die neue Brücke hab ( welche auch mehrmals eingeklebt wurde) ein Loch auf der Kaufläche des letzten Brücken Gliedes. Zahnarzt meint erneute Garantie ab die neue Brücke gibt es nicht. Das finde ich komisch da ich Ja nichts dafür kann das ich da Ei Loch reingebissen habe.

Waß kam bei Dir raus?

Hallo. Die ZÄ äußerte den Verdacht, dass ich vielleicht nachts mit den Zähnen knirsche und passte mir eine Knirscherschiene an. Die Brücke wurde einzementiert und seit ich diese Knirscherschiene nachts trage hat sich die Brücke nicht mehr gelöst.

Mit einer Krone, die sich nach der Garantie auch gelöst hatte, gab es auch "Unstimmigkeiten" mit der ZÄ. Sie meinte nämlich, das Wiedereinsetzen wurde ca 20 Euro Eigenanteil kosten, das sei keine Kassenleistung. Nach Diskussion setzte sie sie mir "umsonst" ein. Nach Rückfrage bei meiner KK erhielt ich die Auskunft, dass das Wiedereinsetzen außerhalb der Garantie selbstverständlich von der KK übernommen wird...

Hallo dagham, da muss das Labor geschludert haben und sich nicht genau nach Deinem Zahnabdruck gerichtet haben - eine andere Erklärung habe ich nicht. Frag doch einfach mal bei Deiner Krankenkasse nach, ob Du unter diesen Umständen den Zahnarzt wechseln darfst. Ich habe noch nie gehört, dass eine Brücke herausfällt. Sie wird doch schließlich an den bestehenden Zähnen verankert. Das darf einfach nicht passieren. Ich wünsche Dir alles Gute. Gerda

Gerda, es können sich sehr wohl Brücken lockern und auch herausfallen, google mal nach zahnbrücke fallt raus da findes du viel darüber

Vielen Dank für die Antwort. Ich weiß nicht, ob das realistisch ist, die ganze Prozedur angefangen mit Abdruck wurde ja schon 2 Mal gemacht, es ist bereits die 2. Brücke. Dass die gleich 2 Mal ungenau gearbeitet haben?

schönen guten Tag darf man mal fragen wie das mit deiner Zahnbrücke nun weiter gegangen ist hast du noch eine Brücke jetzt drin? Wo hast du denn die Brücke genau und warum halt die nicht fest? Wollte mal nachfragen weil ich bräuchte auch höchstwahrscheinlich eine Brücke und wollte mal deine Erfahrungswerte darüber hören weil jeder schwärmt immer von einer Brücke und bei dir hält das Ding nicht ich danke dir mal im voraus.