Reizmagen/Darm

3 Antworten

Hast Du öfters Rückenschmerzen?

Habe in Deinem Komm. gelesen, beim Joggen sind die Schmerzen weg. Das lässt auf eine muskuläre Ursache schließen, auch die Wirbelsäule kann ursächlich sein. Denn alle Nerven die vom Hirn kommen, laufen durch die WS zu den jeweiligen Organen und Extremitäten. Sind Deine Rückenmuskeln stark verkrampft und/oder Nervenwurzeln durch Bandscheiben gereizt, kann das allerlei Beschwerden an den Organen verursachen. Genauere Beschreibung der Entstehung und der Zusammenhänge erspare ich mir an dieser Stelle.

Also wenn Du gelegentlich Rückenprobleme hast, dann lass die WS checken, die besten Ergebnisse bringt ein MRT. Der richtige Arzt für diese Konstellation ist der Neurochirurg.

Hallo,

zunächst erst einmal Danke für den interessante Hinweis.

Rückenschmerzen habe ich eigentlich morgens nach dem Aufstehen, oder wenn ich am Tage längere Zeit sitze und dann wieder aufstehe.

Diese dann in der Höhe der Bandscheiben.

Beim normalen Gehen oder auch beim Joggen so gut wie nicht.

Vielleicht kannst Du ja darauf noch einmal antworten.

MfG

Dietmar

@Dietmar148

"die" Höhe der Bandscheiben gibt es nicht. Die WS besteht aus Wirbelknochen und den Zwischenwirbelringen (ugs. Bandscheibe) , jeweils im Wechsel, somit haben wir von oben bis unten insgesamt 24 Wirbelknochen und jeweils dazwischen 23 Bandscheiben, siehe hier:

https://www.neurochirurgie-offenbach.de/behandlungsspektrum/ueber-die-wirbelsaeule/

So wie Du es im Komm. beschreibst, weißt es klar auf einen verkürzten Muskel hin, den M. Iliopsoas, der muss gedehnt werden, ich verlinke ein Video mit Anleitung.

https://www.youtube.com/watch?v=CuRbEi3LceY&t=32s

Durch die Blutverdünnung können vermehrt Magenprobleme auftreten, und kleine Schleimhautläsionen etwas bluten. Ein Magenschutz mit Protonenpumpenhemmer (zB Pantozol) kann zeitweise helfen, aber von einer langfristigen Dauertherapie ist abzuraten.

Diese gastro-intestinalen Symptome werden weder vom Hersteller des Lixiana noch des Metoprolol beschrieben.

So wird es am ehesten am diagnostizierten Reizdarm liegen.

Wenn Du Gewissheit haben möchtest, solltest Du eine Kontroll-Gastroskopie machen lassen.
Therapiemöglichkeiten solltest Du danach mit Deinem behandelnden Arzt besprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

zunächst erst noch einmal Danke.

Dadurch, dass sich der Stuhlgang durch mehr Speiseaufnahme wieder normalisiert hat, kann man doch eigentlich den Reizdarm ausschließen?

Oder verstehe ich da etwas nicht ganz richtig??

Eine Gastroskopie werde ich aber trotzdem machen lassen.

Was kann ich aber bis dahin gegen die teilweisen Schmerzen am Tage machen??

Wenn ich jogge sind die Schmerzen kurioser Weise verschwunden.

Danach treten sie wieder auf.

Wie schon geschrieben habe ich Nachts auch so gut wie keine Schmerzen.

Ich nehme zur Zeit Iberogast und Gastritis Hevert.

Leider bis jetzt ohne großen Besserung.

Über eine nochmalige Antwort würde ich mich freuen.

Schönes WE,

MfG

Dietmar