Blutverdünner?

4 Antworten

Hast du schon verschiedene PPI ausprobiert? Oder welche(n) hast du getestet?

Es gibt ja verschiedene und wenn man einen nicht verträgt, kann es trotzdem sein, dass man einen anderen gut verträgt. Ich vertrage z.B. Esomeprazol und Rabeprazol gar nicht, bei Omeprazol bekam ich nach einiger Zeit Nebenwirkungen. Aber ich nehme schon seit mehr als 10 Jahren Pantozol und vertrage das sehr gut, habe da überhaupt keine Nebenwirkungen. Man muss sich da leider manchmal etwas durchtesten. Alternativ könnte man Famotidin ausprobieren, dass ist aber wohl derzeit schwer lieferbar.

Ergänzend kannst du natürlich auch andere Dinge tun, um deine Magenschleimhaut zu schützen, z.B. Haferbrei essen, Leinsamenschleim trinken, oder auch Käsepappeltee. Und es gibt Mittel, die einen Schutzfilm auf die Magenschleimhaut legen, wie z.B. Maloxan oder Riopan o.ä. Oder der Arzt kann Sucrabest verordnen. In diesen Mitteln ist allerdings teilweise auch Aluminium drin, da muss man dann abwägen. Und natürlich sonst auch allgemein auf Ernährung und Lebensstil achten.

Aber um die Medikamente wirst du wohl wahrscheinlich nicht herum kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – beschäftige mich seit 2010 wegen seltener Erkrankung damit
Dietmar148
Fragesteller

Hallo,

zunächst erst einmal Danke.

Ich wollte eigentlich erst einmal die evtl. Ursache beseitigen indem ich das Lixiana durch ein anderes Medikament ersetze oder auf natürliche Mittel zurückgreife.

MfG Dietmar

Dein Magen ist übersäuert, vielleicht hast du auch den „Helicobacter“. Durch die Blutverdünner könnten kleine (erstmal noch harmlose) Magenulcera bluten (dann hättest du schwarzen Stuhl). Da Protonenpumpenhemmer (die du schlecht verträgst) auch nicht dauerhaft eingenommen werden sollen, musst du es mit Säureblocker (zB Riopan) probieren, und den Blutverdünner nicht auf nüchternen Magen einnehmen und beim Essen auf magenfreundliche Lebensmittel achten. Wende dich an deinen Arzt, und bespreche Alternativen.

So wie Du es schilderst, ist dieses Medikament ganz offensichtlich der Auslöser Deiner Magenprobleme.

Hast Du mal probiert das Lixiana nach oder während einer Mahlzeit einzunehmen? Denn dann ist die Mageninnenwand durch den Speisebrei besser geschützt. So kannst Du Dir diese PPI ersparen, zumal die PPI nicht die wahre Ursache bekämpfen.

Ansonsten fällt mir da nur das Marcumar als "Blutverdünner ein. Auch der Wirkstoff Warfarin wirkt als Antikoagulanz, aber ein Name eines Medis mit diesem Wirkstoff kenne ich nicht, Dein Arzt oder Apotheker sollte es aber doch wissen.

Was sagt denn grundsätzlich Dein Arzt zu Deinen Nebenwirkungen? Hat er keine Alternative parat?

Dietmar148
Fragesteller

Hallo, erst noch einmal Danke!

Das Lixiane nehme ich schon immer 2 Jahre zum Frühstück.

Mei HA hat leider auch keine Alternative!!

MfG Dietmar

Hallo, wenn Oberbauchbeschwerden im Beipackzettel dieses Präparates angegeben sind, solltest Du mit Deinem behandelnden Arzt sprechen um zu einem anderen Präparat zu wechseln :

Ich nehme seit vielen Jahren den Blutverdünnen Eliquis und habe keinerlei Oberbauchbeschwerden bekommen.

Natürliche " Heilmittel " für eine sichere Antikoagulation gibt es nicht !!