Ausschleichen von Medikamenten?

Ab Heute habe ich nach Absprache mit meinem HA das Candesartan ganz abgesetzt.

Meine Frage lautet:

Wann sind die Wirkstoffe aus meinem Körper?

MfG

Dietmar

5 Antworten

Wenn Du vor der Medikation längere Zeit zu hohen Blutdruck hattest, dann hatte sich Dein Kreislaufsystem daran angepasst.

Dadurch wirkt der jetzt wieder niedrigere, aber normale Blutdruck, auf Dein System als zu niedrig. Das wirkt sich in den beschriebenen Symptomen aus, müde, schwindelig, usw.

Das bedeutet, dass sich Dein Kreislaufsystem noch nicht wieder zurückgewöhnt hat. Gib Deinem Kreislauf noch Zeit um sich zurück zu gewöhnen, danach sprich mit Deinem Arzt über ein weiteres Ausschleichen, bei sowas lässt man sich nicht von Laien im Net beraten.

Deshalb würde ich dieses Medikament gern ganz absetzen bzw. ausschleichen

Dann solltest du das auch mit dem behandelnden Arzt besprechen. Aber sicher nicht aufgrund von "Empfehlungen" von Laien in einem anonymen Internetforum einfach die Tabletten nicht mehr nehmen.

Du kannst es auf 1/2 Tablette kürzen oder auch weg lassen.

ja und was willst denn hier und fragst wenn du einen Hausarzt hast?

Verstehe ich nicht, hier lieber Laien fragen und bloß nichts mit dem Hausarzt besprechen.

Der Wirkspiegel bleibt noch eine Zeitlang erhalten und sinkt dann ab. Ein Ausschleichen ist bei Blutdruckmitteln nicht unbedingt nötig, kannst die reduzierte Dosis ganz absetzen. Den Blutverdünner solltest du nur auf ärztlichen Rat absetzten.