Vorkammerflimmern und hoher Blutdruck?

2 Antworten

Dosisempfehlungen sollte nur der behandelnde Arzt treffen. Das sollte niemand hier in diesem Forum machen !

Die Müdigkeit und Schlappheit kommt von der Blutdrucksenkung. Du musst Dich erst an den niedrigeren Blutdruck gewöhnen.

Im Übrige hoffe ich, dass Du Vorhofflimmern meintest.

Bei einem Kammerflimmern würdest Du hier nicht mehr schreiben !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dietmar148
Fragesteller

Zunächst erst einmal Danke,

Sorry, natürlich meinte ich Vorhofflimmern.

Zu der anderen Angelegenheit hast Du sicherlich recht.

Werde noch einmal mit meinem Hausarzt über eine eventuelle Erhöhung der Dosis reden.

Bei einer Empfehlung hätte ich trotzdem Schwanzfedern.

Möchte aber trotzdem einem Schlaganfallrisiko minimieren!

Was kann bei erneuten größeren Nebenwirkungen noch unternommen werden.

Gibt es auch eine Lösung auch ohne Medikamente zum Beispiel einer Verödung oder Verschluss?

Auf eine erneute Antwort gespannt,

MfG Dietmar

Tigerkater  01.12.2021, 15:47
@Dietmar148

Was Du verschließen lassen willst weiß ich nicht.

Verödung : In der Tat gibt es bei länger anhaltendem Vorhofflimmern eine Verödung der Pulmonalvenen ( Pulmonalvenenisolation ).

Da dies aber ein großer Eingriff ist, sollte vorher wenigstens einmal der Versuch einer elektrischen Kardioversion durchgeführt worden sein !

Zumindest das solltest Du bei länger anhaltendem Vorhofflimmern als Therapieoption mit Deinem Arzt besprechen !

Lixiana ist kein Blutdrucksenker. Zwar kann der Blutdruck leicht gesenkt werden durch die bessere Fließgeschwindigkeit vom Blut. Aber Lixiana ist ein Gerinnungshemmer. Auf Wunsch vom Patienten hatte das der Arzt dann nicht verschreiben sollen.