Elvanse adult kapsel teilen?

2 Antworten

Moin, im Elvanse-Beipackzettel steht ausdrücklich drin, dass die Kapseln geöffnet werden dürfen. Anders als etwa bei Medikinet Adult darf der Kapselinhalt bei Elvanse z.B. in Joghurt gerührt eingenommen werden. Ob der Inhalt aber auch geteilt werden darf, darüber ist nichts zu lesen. Da ist der Arzt der Ansprechpartner.

Ob man Tabletten teilen kann und darf oder nicht, steht normalerweise im Beipackzettel. Tabletten, die keine Bruchkerbe haben, dürfen üblicherweise auch nicht geteilt werden. Auch Kapseln dürfen nicht geteilt werden, da nicht sichergestellt ist, dass in beiden Teilen die gleiche Wirkstoffmenge enthalten ist. Wenn in einer Kapsel kleine Kügelchen mit dem Wirkstoff sind, dann kann man manchmal einfach die Kügelchen zählen und die Hälfte raus lassen.

Grundsätzlich sollte man sowas - wenn es nicht im Beipackzettel ausdrücklich erlaubt ist - immer erst mit dem Arzt oder Apotheker besprechen, ob eine Teilung möglich und sinnvoll ist oder nicht. Die Frage ist ja auch, ob eine niedrigere Dosierung überhaupt Sinn machen würde (sonst würde es die bestimmt auch niedriger dosiert geben). Also besprich dein Vorhaben bitte nochmal mit dem verordnenden Arzt.

Hier findest du weitere Infos zu dem Thema (die Leerzeichen musst du weg machen, der Link wurde nicht akzeptiert): https://www. apotheken-umschau. de/medikamente/basiswissen/welche-tabletten-darf-man-teilen-713177.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Können Kapseln geteilt oder geöffnet werden?

Im Unterschied zu Tabletten lassen sich gewöhnliche Hartkapseln nicht teilen. Einige lassen sich jedoch öffnen und der Inhalt kann zum Beispiel in Wasser oder in ein Joghurt eingestreut werden. Die Fachinformation gibt Auskunft, ob dies zulässig ist." (https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Kapseln)