Kann man durch Säureblocker Gastritis bekommen?

6 Antworten

Es wäre eher unwahrscheinlich, dass du unter PPI eine Gastritis entwickelst, aber 100%ig ausgeschlossen ist es nicht. Am ehesten kann das passieren, wenn man die Tabletten nicht richtig einnimmt, also wenn die Zeitspanne zwischen Einnahme und Nahrung nicht richtig eingehalten wird. Aber es gibt eben auch einige wenige Fälle, wo die Wirkung nachlässt oder wo es dann auch zu einer Entzündung der Magenschleimhaut kommen kann.

Hattest du vielleicht in der letzten Zeit mehr Stress als üblich? Dann könnte es auch durch den Stress zu einer Verschlechterung gekommen sein. Dann könnten dir Entspannungsübungen (z.B. progressive Muskelentspannung nach Jacobson, autogenes Training oder Yoga) helfen, dass es wieder besser wird.

Es könnte z.B. auch sein, dass du dir einen leichten Infekt zugezogen hast, das Risiko ist bei PPI-Einnahme leicht erhöht.

Du siehst also, genau sagen, was es sein könnte, kann man hier nicht, das kann allenfalls dein Arzt.

Hast du deine Ernährung angepasst (leichte, fettarme Kost, nicht scharf gewürzt, nicht stark gebraten, nur Wasser und ungesüßten Tee etc.)? Und deinen Lebensstil (nicht rauchen, kein Alkohol, ggf. Übergewicht reduzieren, Stress vermeiden)? Das wäre auch allgemein wichtig. Hilfreich wäre da z.B. Fencheltee oder Käsepappeltee.

Wenn alles nichts hilft, solltest du das mit deinem Arzt besprechen und dann kann er überlegen, ob es sinnvoll ist, eine (Kontroll-)Gastroskopie zu machen, um zu gucken, was da los ist.

Zu deinem Kommentar unten:

Mein Arzt meinte eben, ich zitiere: "manche nehmen das über zehn Jahre lang und haben keine Probleme."

Da hat er Recht. Ich muss es u.a. wegen chron. Gastritis und schwerer Magenentleerungsstörung schon seit gut 16 Jahren nehmen (und wahrscheinlich auch mein Leben lang) und habe bei Pantozol überhaupt keine Nebenwirkungen. Bei Omeprazol hatte ich nach einigen Monaten Nebenwirkungen bekommen, aber seit der Umstellung ist alles gut.

Also evtl. - falls PPi weiterhin notwendig sind - mal mit dem Arzt überlegen, ob ein Präparatwechsel ausprobiert wird. Es gibt ja noch einige andere PPI, nämlich Omeprazol, Esomeprazol, Rabeprazol oder Lansoprazol.

Ich nehme das Pantoprazol jetzt für ungefähr ein halbes Jahr. Soll ich es einfach absetzen?

Nein, auf keinen Fall einfach absetzen. Absetzen solltest du es grundsätzlich nur nach Rücksprache mit dem Arzt. Und wenn du es absetzt, dann solltest du es langsam ausschleichen, damit es nicht zu einem Rebound-Effekt kommen kann, wodurch die Beschwerden wieder schlimmer werden würden.

Hast du neben dem Pantoprazol auch noch andere Mittel genommen/gemacht? Also z.B. eine Rollkur mit Kamille, Heilerde, Riopan oder andere säurebindende Mittel? Wobei man auch da vorsichtig sein sollte und nicht zu unbedacht und zu lang solche Mittel nehmen sollte. Denn Kamille kann bei zu häufiger Anwendung (v.a. wenn zusätzlich auch noch Kamillentee getrunken wird) zu einer Austrocknung der Schleimhäute führen. Riopan und ähnliche Mittel enthalten Aluminium und sollten daher nur zurückhaltend und kurzzeitig angewendet werden. Aluminium kann auch ein Problem bei Heilerde sein. Denn durch die Magensäure werden das in der Erde natürlich enthaltene Aluminium und Silikate ausgefällt und dann vom Körper aufgenommen.

Nimmst du auch was gegen Übelkeit ein? Wenn du da nicht unbedingt ein Medikament nehmen möchtest, dann kann ich dir Sea Bands empfehlen. Das sind kleine Akupressur-Armbänder mit einer eingearbeiteten Halbkugel aus Plastik, die dann, wenn sie richtig getragen werden, auf den Akupressurpunkt gegen Übelkeit drücken.

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden, ich befasse mich notgedrungen seit vielen Jahren mit der Magen-Thematik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gastritis gedeiht im sauren Magen, der von Pantopazol aber vermieden wird. Aber bei längerfristiger Einnahme über Monate kommt es zu paradoxen Wirkungen. Darum sollte Pantoprazol nicht viel länger als 4 - 6 Wochen eingenommen werden.

Mein Arzt meinte eben, ich zitiere: "manche nehmen das über zehn Jahre lang und haben keine Probleme." Deshalb dachte ich, dass das nicht daran liegen kann. Ich nehme das Pantoprazol jetzt für ungefähr ein halbes Jahr. Soll ich es einfach absetzen?

@Silke321100

Mein Vater nimmt es seit mehr als 15 Jahren und er hat trotzdem manchmal Probleme mit dem Magen. Wenn es bei dir ein Reizmagen ist kannst du ja mal pflanzliche Produkte probieren, Kijimea, Heilerde, Tees…

@Silke321100

„Manche nehmen es 10 Jahre und haben keine Probleme“. Das stimmt, aber man he haben gerade deswegen Probleme. Auch die Ärztekammer hat vor einem langen Einsatz gewarnt.

Das ist mir nicht bekannt und auch der Hersteller berichtet nicht über eine solche Nebenwirkung.

Jedoch zählen Bauchschmerzen, Völlegefühl und Unwohlsein zu den möglichen Nebenwirkungen.

Wenn die Nebenwirkungen nach Einnahme diese Präparates stärker sind als die erhoffte Wirkung, solltest Du nach Rücksprache mit Deinem Arzt die Behandlung beenden !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gute Frage! Ich würde definitiv den Arzt darauf ansprechen. Alles Gute!

Ich habe leider eine chronische Gastritis und bei mir tritt sie auch trotz Magenschutz auf, wobei ich jetzt nicht 100% sagen kann obs dann auch bei der normalen so sein kann. Schau vielleicht das du sie einen Monat lang oder so absetzt und sich was bessert, aber das ganze am besten mit dem Arzt absprechen!