Kann diese blutung (am Anfang mehr jetzt so) Darmkrebs sein? (Achtung Foto)?

1 Antwort

Für Darmkrebs bist Du prinzipiell zu jung. Der Darmkrebs wächst sehr langsam und braucht rel. starke Genese um zu entstehen. Von daher meinerseits Entwarnung.

Die Lactoseintoleranz ist keine Erkrankung, sondern völlig normal. Es ist eher unnormal, wenn ein Erwachsener -ohne Probleme zu bekommen- Milch trinken kann. Ich persönlich halte es auch für nicht natürlich, wenn erwachsene Menschen die Babynahrung der Kühe zu sich nehmen.

Der Anus ist ein mehrschichtiger Geselle. Außen sieht man nur den äußeren Rand der Schließmuskulatur. Innen ist mehr los. Dort gibt es u. a. einen Schleimhautring, der dem Schließmuskel aufliegt. Dieser Gewebering besteht aus rel. fester Schleimhaut, diese ist mit sehr vielen Nerven durchzogen und sie ist sehr gut durchblutet. Dieser Schleimhautring, das sind die Hämorrhoiden. Und diese Häm.- Schleimhaut als solche hat auch die Funktion der Feindichtung.

Die Häm. sind mit viel Nerven durchzogen, damit wir merken das wir müssen und was wir müssen, ob nur pupsen, oder ob auch defäkieren. Nur eines können diese Nerven nicht unterscheiden, ob da Luft oder Wasser/sehr dünner Durchfall raus will. Deshalb ist bei vielen Menschen schon manch ein vermeintlicher "Pups" recht feucht in die Hose gelangt. Die hohe Sensibilität der Häm. wird von vielen Menschen auch zu sexuellen Praktiken missbraucht. Ob dies gesund ist, kann ich mir nicht recht vorstellen.

Diese Schleimhaut kann mit der Zeit Ausstülpungen bekommen, das sind die Hämorrhoidal-Knoten. Die gibt es in vier Graden. Im 3. und im 4. Grad sind diese Knoten sogar äußerlich zu sehen, das ist dann das, wozu der Volksmund ala Horst Schlämmer sagt, "ischhabe Hämorriden".

Die Entstehung dieser Häm.-Knoten wird ausgelöst durch starkes Pressen beim Stuhlgang, wenn der Kot also (zu) sehr fest ist. Denn durch dieses Pressen wird auch Blut stark in die rectalen Blutgefäße hinein gepresst. Und irgendwann geben dann mal die ersten Blutgefäße nach und stülpen aus, ähnlich wie Krampfadern. Sie können beim harten Stuhlgang auch platzen/aufreissen, dann ist der Kot blutig. Dass bei derart verformten Hämorrhoiden dann die Feindichtung Schaden nimmt und eben nicht mehr feindichtet, ist glaube ich verständlich. Dadurch "suppt" es dann hinten raus.

Um es abzuschließen: Du solltest Dich in die Fänge des Proktologen Deines geringsten Misstrauens begeben, er kann nach einer Untersuchung einschätzen wie weit Deine Häm.-Knoten gediehen sind und Dir dann die geeignete Behandlung angedeihen lassen. Je eher Du gehst, umso einfacher die Behandlung.

Er wird Dir dann auch erzählen, wie Du Dich ernähren solltest, damit Dein Kot immer schön fluffig und formbar ausfällt, statt hart herausgepresst werden zu müssen. Auch ein sog. Klohocker kann das große Geschäft deutlich erleichtern, weil dann ein Muskel im Enddarmbereich völlig locker lassen kann und das Geschäft ohne Pressen müssen vonstatten geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Phil93
Fragesteller

Wow erstmal vielen Dank für die Mühe und Zeit diesen Kommentars.

bei meiner proktologischen Untersuchung war ich total verkrampft es hat oberhalb des Afters total wehgetan (der Ort wo ich die Fissur spüre) . Zudem war das alles sehr kurz weil ich es nicht ausgehalten haben. Nach der Tast Untersuchung hatte es geblutet, die Ärztin nannte es (frisch Blutung als Schleimhaut Beschlag).

Daraufhin hatte sie diese ich zittere „kleinste ulcerative Veränderungen“ gesehen. Was kann ich mir darunter vorstellen. Alle sprechen nur von chronischer darmentzündung oder Entzündung!

das Problem was mir so Angst macht ist das wässern und dich verstehe nicht diese Veränderungen, was kann das sein….

An Hämorrhoiden habe ich auch einmal gedacht und habe das Gefühl das die Frau Doktor diese überflogen hat.

Winherby  17.11.2022, 00:50
@Phil93
das Problem was mir so Angst macht ist das wässern und dich verstehe nicht diese Veränderungen, was kann das sein….

...das habe ich oben in der Antwort episch erklärt: Deine Feindichtung dichtet nicht mehr fein, der Grund sind meistens Häm.-Knoten.

Phil93
Fragesteller

Danke für die tolle und ausführliche Antwort. Heute Morgen habe ich fester gepresst da hatte es natürlich viel stärker geblutet und ist ins Klo getropft. Nach circa zwei-drei Stunden war wieder gar kein Blut zu sehen. Ich spüre beim zusammen ziehen meines Alters ein leichtes brennen oberhalb des Afters sowie ein Jucken rechts und links und ein leichtes Jucken unter dem Steißbein.

Links und rechts oberhalb des Afters fühlt es sich an als wäre irgendwo Kruste ganz komisch. Ansonsten habe ich keinerlei Schmerzen um den Magen oder Darm rum.