Darmkrebs mit 19?

3 Antworten

Ja, ein Proktologe kann Dir helfen. Geh hin und erzähle ihm Dein Problem, er wird Dir dann erzählen, dass der Darmkrebs für die Entwicklung länger braucht, als Du an Jahren alt bist.

Geh mal davon aus, dass der Durchfall eine andere Ursache hatte. Die typ. Darmkrebssymptome machen sich außerdem anders bemerkbar.

Der Gastroenterologe ist der richtige Ansprechpartner. Proktologe betrifft nur den Enddarm :-)

@sbrtommy

Irrtum. Warum macht derb Proktologe komplette Darmspiegelungen? Außerdem ist der Proktologe ein Gastroenterologe, der sich zusätzlich auf den letzten Teil aus dem Bereich spezialisiert hat.

@kllaura

der proktologe macht keine kompletten darmspiegelungen. Da liegst du falsch

@sbrtommy

Dann frage ich mich, warum als Proktologe mein Vater es macht. Als er noch nicht mein Vater war, machte er bei mir gegen eine Blinddarmentzündung (Colon Caekum) eine Darmspiegelung bis in den Blinddarm. Das komische Stück da, vor dem Wurmfortsatz, was nicht operiert wird.

@kllaura

Das find ich komisch. Mein Schwager macht nur Hämorrhoidialbeschwerden und sonstige Enddarm Geschichten.

@sbrtommy

Mag ja sein, aber Proktologe ist Gastroenterologe. Mein Vater bezeichnet sich als Proktologe und fühlt sich für den kompletten Darm verantwortlich. Bei Kindern fühlt er sich auch für unerklärliche Verletzungen zuständig am Enddarm, den Beinen und dem Unterleib. Dann kann er zum Tier werden. Mir rettete das das Leben. Der Blinddarm war eine Kleinigkeit. Meine leibliche Mutter nicht. Sen Kommentar, als ich mit knapp 7 Jahren meinte Ärztin werden zu wollen, war: "Laura, werde Proktologin. Das Organ, das du dann behandelst, die triffst du überall und zu 95% unter deinen Kollegen."

Wie die anderen schon sagten, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass du Darmkrebs hast. Der Stuhl kann sich auch durch Lebensmittel mal verfärben, ohne jeglichen Krankheitswert.

Wenn du dich dann besser fühlst, geh zum Arzt und lass dich untersuchen.

Noch wichtiger wäre aber m.E. eine Therapie gegen deine Hypochondrie, sonst wirst du viele "unruhige" Jahre vor dir haben und irgendwann vor lauter Angst noch krank werden.

Das klingt weniger nach Darmkrebs. Schon gar nicht bei 19 Jahre. Ein Polyp braucht 20 Jahre oder länger um Krebs zu entwickeln. Gehe mal zu einem Proktologen oder Gastroenterologen, dass die Ursache vom Durchfall mit Schleim gefunden wird. Du bist erst 19 Jahre. Dann musstest du den Polyp schon bei Geburt gehabt haben. Und das ist normal nicht möglich.