Ist das schwarzer Hautkrebs?

6 Antworten

Ob das schwarzer Hautkrebs ist, kann dir nur ein Hautarzt sagen. Aber auch ein Arzt wird aufgrund der Fotos keine Diagnose stellen. Auch die Grösse sagt nichts darüber aus, ob es schwarzer Hautkrebs ist oder nicht.

Mein Mann hatte im Gesicht einen winzigen schwarzen Punkt, den die Hautärztin für harmlos hielt. Nur weil ich darauf bestanden habe wurde die Stelle entfernt und histologisch untersucht. Diagnose: Melanom. In diesem Stadium noch rechtzeitig entfernt, aber die Ärztin war sehr kleinlaut am Telefon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, ja ich gehe ja auch zur Hautärztin.

Nur mache ich mich gerade total verrückt. Ich hab Angst, dass meine 3 Flecken einfach zu spät gefunden wurden jetzt und dann sofern sie überhaupt bösartig sind, schon gestreut haben.

Davor habe ich ehrlich gesagt am Meisten Angst...

Es war übrigens alles gut, sie meinte sind nicht auffällig.

Sie hat das Auflichtmikroskop drauf gehabt.

Konnte schon heute hin, daher jetzt die Antwort.

LG

Einen dringenden Verdacht würde ich bei dem vergrößertem Hautfleck schon äußern.

Der Fleck ist unregelmäßig begrenzt und schwärzlich, typische Merkmale für ein Melano-Malignom.

Aber wie gesagt : Ein Verdacht ! Ich bin kein Dermatologe !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was heißt das jetzt?

Muss ich sterben? Hat es schon gestreut? :(

Ich hoffe so sehr nicht...

@Anstvor1

Gestreut ? Ein Verdacht-Haut-Exanthem kann nicht streuen. Hast Du denn weitere Hautveränderungen ???

Sterben wirst Du daran ganz sicher nicht !!

@Tigerkater

Also findest du es ist nur ein Verdacht und ist noch so früh dass nix schlimmeres passiert außer raus schneiden? Also keine Lymphknoten weg oder Metastasen?

Was ist ein Melano-Malignom?

@Anstvor1

..das ist die medizinische Bezeichnung für einen "schwarzen Hautkrebs " .

Inwiefern andere Hautveränderungen? Ich habe auch am Hals ganz viele so kleine Warzen so sieht das aus die jedoch eher hell sind..

@Anstvor1

..ich meine ein größeres schwarzes unregelmäßig begrenztes Hautexanthem.

Ach du scheiße.

Mein Termin ist erst im November. Soll ich morgen zu meinem Hausarzt um mir ne Überweisung zum Hautarzt zu holen damit ich früher dran komme? Ich habe total angst dass der schon gestreut haben könnte...

@Anstvor1

..wie ich schon geschrieben habe : Da hat mit Sicherheit nichts gestreut.

Ein Besuch beim Hausarzt ist sicher nicht verkehrt, insbesondere um Dich zu beruhigen !!

@Tigerkater

Aber kennt sich ein Hausarzt damit aus? Und meinst du das hat sicher noch nicht gestreut? Ich weiß nicht wie lange das schon da ist und überall liest man, dass die Teile richtig schnell streuen :(

Ne die anderen eher unauffällig am Körper.

Das sind auf dem Bild 3. Aber eben vergrößert. Alle 3 auf dem Nacken. Alle eher klein aber so dunkel.

Ich habe sonst am Hals ein Muttermal das ich aber schon als Kind hatte und sich nicht verändert hat.

Es war übrigens alles gut, sie meinte sind nicht auffällig.

Sie hat das Auflichtmikroskop drauf gehabt.

Konnte schon heute hin, daher jetzt die Antwort.

LG

Da ist nichts. Lass Dir von Leihen keine Flausen in den Kopf setzen! Geh zum Hausarzt und lass dich beruhigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo liebe Medimaus, ist das wirklich nichts schlimmes? Und darf ich fragen woher du das weißt, ohne unverschämt zu wirken?

Den Termin beim Hautarzt steht am 5.11. sowieso um abklären zu lassen alles vom Dermatologen.

Aber morgen schonmal zum Hausarzt ja? Und die kennen sich mit sowas aus?

LG :-)

@Anstvor1

Habe in den letzten 35Jahren schon hunderte Melanome gesehen. Das auf dem Bild ist ganz sicher keines. Du kannst es ja selber nach der ABCDE-Regel feststellen. Google ist dein Freund.

@User05683

Und in welchem Kontext hast du die gesehen wenn ich fragen darf?

Also das ist doch sehr dunkel, teilweise unregelmäßig und ganz leicht erhaben..

@Anstvor1

Wenn man so weit reinzoom ist jeder Fleck unregelmäßig. Und zeig mir einen Leberfleck der nicht leicht erhaben ist. Es kommt nicht darauf an wie er aussieht sondern ob er sich verändert hat.

@User05683

Das stimmt, ich weiß nur nicht wie sie vorher aussahen aber seit Mai wenn nicht sogar früher hab ich die.

Aber woher hast du denn nun deine Infos? Das interessiert mich echt :-)

Sag mir das mal bitte.

Ps: Das Original kann ich dir mal als PN schicken.

Lg und danke!

@User05683

Es wäre mega toll für mich zu wissen, woher du das weißt und in welchem Kontext du schon so viele Melanome gesehen hast, bitte schreib mir das noch🙈😊

@Anstvor1

Aus rechtlichen Gründen möchte ich das hier nicht Kundtun.

@User05683

Okay, das kann ich nachvollziehen. Ich weiß auch, dass das hier keine Diagnose ist sondern nur ein unverbindliches Gespräch im Forum. Ich gehe ja so oder so zum Arzt zum abchecken. Mich würde nur die Richtung interessieren um deine Aussage einstifen zu können ...da kommt nix auf dich zu oder so.

So bin ich nicht, in der Medizin gibt es ja nie 100% und ich bin froh dass du mich etwas beruhigt hast.

Würdest du ca die Richtung sagen?🙈

@User05683

Oder könntest du mir dies als PN schreiben? Dann sieht es niemand anders.

@User05683

Könntest du ggf. nochmal die anderen Bilder bitte angucken und sagen ob das wirklich so unproblematisch aussieht wie du gesagt hast?

Das wäre wirklich ein Traum! :-)

Huhu?🙈

Habe dir nochmal in nicht rangezoomt die Bilder hier zur Verfügung gestellt. Ich würde mich wirklich sehr über eine Meinung/Antwort freuen.

Ist das noch immer harmlos?

LG

Vergiss den Hausarzt. Meiner hielt ein Basaliom am Unterschenkel für einen aufgekratzten Mückenstich.

@mariontheresa

Also meinst du lieber bis 5.11. warten anstatt Entwarnung nachher zu holen?

Es war übrigens alles gut, sie meinte sind nicht auffällig.

Sie hat das Auflichtmikroskop drauf gehabt.

Konnte schon heute hin, daher jetzt die Antwort.

LG

Gibt es hier keinen Hautarzt der mir ggf. näheres sagen kann?