vobaderm gegen seborrhoisches ekzem im gesicht

3 Antworten

Hallo Sebo,

kommst Du aus Berlin? Wie auch immer die Frage ist wie ist Dein Hautbild gibt es da so gelbliche Schuppen oder rote Flecken. Du schreibst nun von Vorbaderm die man Dir verschrieben hat angeblich gegen Rosazea.

1.3 "Vobaderm Creme" wird angewendet zur äußerlichen/örtlichen Behandlung von Hauterkrankungen durch Pilzbefall (Mykosen)

Nun gibt es aber einen Zusammenhang zwischen "Pilzbefall" und. Seborrhoisches Ekzem. Irgendwie verstehe ich das nicht sagt Rosazea und verschreibt....

Also noch einmal was hast Du für Hautbild rote Flecken oder... und hast Du Mischhaut im Bereich Stirn Nase etwas fe.... Wenn man ein Hautproblem hat egal welches sollte man zwingend vermeiden die Haut weiter zu reizen da ich nicht wissen kann was Du für Kosmetik hast Frau / Mann hier das ganz allgemeine Hinweise also möglichst Waschgel benutzen (5,5 ph Seifenfrei) bei Creme usw. zumindest Naturkosmetik ohne Petrolatum / Parafinium Liqium und Cetylalkohol an dritter Stelle in der Liste. Als Mann evtl. beim rasieren Rasierbalsam verwenden reizt die Haut weniger weil nicht ganz soviel Alkohol drin ist. . usw.

Wenn Du wirklich Rosazea hast es gibt da ein Forum rosazea.net halt ein wenig suchen.

http://www.sanego.de/Krankheiten/Rosazea/

Bei Seborrhoisches Ekzem verschreibt man eher Efadermin Salbe oder Terzolin - Salbe je nach Ausprägung auch etwas anderes.

VG Stephan

Komme nicht aus berlin Bin maennlich

Er sagte ekzem mit leichter rosazea. Haut ist geroetet und unrein und schuppt sich. Also von allem etwas leider.also nicht wirklich bekaempfbar. T zone ist nur betroffen.also neben nase zwiwchen den augen und ueber dem mund.der rest ist normal. Ich wasche mich nur mit wasser. Als creme nutze ich nur after sun. Keine andere creme zieht bei mir ein.entweder trocknet sie aif der haut oder die haut ist total raut weio die poren verstopfen. Momentan ist meine haut recht ok da ich im urlaub war.die sonne solange mit sonnenschutz tut meiner haut gut.was ja eigentlich die rosazea verschlechtern wuerde. Moechte nun nur wissen ob vobaderm kortison ist oder nicht.wenn es kortison ist kaufe ich sie nicht da ich keine lust auf verschlechterung habe.

StephanZehnt  25.07.2014, 12:31
  • Wirkstoffe

Flupredniden 21-acetat 1 mg = Flupredniden 0,9 mg (Cortison) Miconazol nitrat 20 mg = Miconazol (Antipilzmittel) 17,37 mg

  • Hilfsstoffe

Dimeticon, Glycerol monostearat 40-55, Glycerol monostearat Macrogolstearat 5000 Octadecan-1-ol, Propylenglycol, Triglyceride, mittelkettig, Vaselin, weiß, Wasser, gereinigt

sebo123
Fragesteller
@StephanZehnt

Also doch mit cortison. Weiss nicht ab wann cortison gefaerhlich wird.meine haut ist schon duenn denke ich.sie sollte nicht noch empfindlicher werden.

Hallo, ich habe mir mal den Beipackzettel angeschaut. Vobaderm enthält Cortison (Flupredniden). Sei froh, dass Du einen neuen Dermatologen hast, der evtl. die richtige Diagnose gestellt hat. Ich habe zwar mit dieser Creme keine Erfahrungswerte, aber ich würde sie lt. Anordnung anwenden. Hier nochmal der Beipackzettel mit den wirksamen Inhaltsstoffen

http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Vobaderm-Creme-A78108.html

Gute Besserung. lg Gerda

gerdavh  25.07.2014, 10:32

Hie aus einer Apotheken-Zeitung noch eine genaue Information zu den Flupredniden

  • Flupredniden. Dieser Wirkstoff gehört in folgende Wirkstoffgruppe(n):
  • Corticosteroide, mittelstark wirksam (Gruppe II)
  • Corticosteroide, rein
  • Cortison und ähnliche Arzneimittel (Corticosteroide) zur Behandlung der Haut

Man sollte Cortison nicht generell verdammen, zuweilen kann es auch ein Segen sein. Dass die Rosazea dadurch schlimmer wird, also die Haut nachhaltig schädigt, ist ja gar nicht gesagt. Erst wenn man über viele Monate hinweg Cortison hochdosiert anwendet, kann es zu Hautverdünnung kommen. Alles Gute. lg Gerda