Knacken und Knirschen im Knie nach über 1 Jahr Post Kreuzband OP?

1 Antwort

Nach meiner Erfahrung ist der Quadriceps nicht ausreichend trainiert, aber der Biceps Femoris zu stark. Das bedeutet, dass die Muskelspannung im Gelenk nicht in der physiologischen Balance ist. Das solltest Du aber bald durch entsprechendes Training und Dehnen korrigieren. Denn eine Muskeldysbalance ist für jedes Gelenk eine Herausforderung und kann auf Dauer gesehen negative Folgen für Bänder und Gelenkknorpel nach sich ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Cavero91
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort !

das einzige was mir nun doch noch aufgefallen ist, ist wenn ich in Liegestütz oder Unterarmstütz Haltung gehe, dann empfinde ich links am Schienenbein (exakt da wo die Narbe verläuft und darunter sich die "Schraube" befindet) doch schon einen sehr unangenehmen stechenden Schmerz, könnte das auch mit dem Muskeldefizit zusammenhängen, oder hört sich das eher nach etwas anderem an?

Danke schon mal ! :)

Winherby  23.02.2020, 14:50
@Cavero91

Hast Du eine PLA-Schraube mit der die Semitendinosus-Sehne fixiert ist, oder eine aus Titan?

Also diese PLA-Schraube sollte mittlerweile resorbiert sein, eine Titanschraube sollte überprüft werden, ob der Sitz korrekt ist.

Allerdings löst die Beinhaltung beim Liegestütz Scherkräfte auf das Gelenk aus, daher ist die von mir vermutete muskuläre Dysbalance auch als Ursache möglich.

Geh wohl besser doch noch mal zum Orthopäden, es sollte das Gelenk überprüfen. Wurde die Semitendinosussehne des anderen Beines geteilt und eingesetzt? Vermutlich ja, aber wenn nicht, wenn also die Semi... des gleichen Beines Verwendung fand, dann ist der Biceps-Fem. vielleicht noch zu schwach im Vergleich zum Quadriceps.

Vielleicht ....vermutlich.....könnte....wäre....wenn..., all die Konjunktive nutzen Dir nichts, lass es auf jeden Fall nochmals überprüfen, denn das schmerzlose Knacken ist mMn ein Hinweis auf eine übermäßige Belastung eines Knorpels im Knie.