Kreuzbandriss - konservative Therapie, ohne OP?

4 Antworten

Hallo bina,

vorab: Ich rate Dir dringend dazu, das Kreuzband operieren zu lassen. Es gibt sehr viele Sportler, die hatten Schiss inner Bux und haben sich nicht operieren lassen, weil es ja nach einiger Zeit auch ohne OP schmerzfrei ging. Deshalb darfst Du nicht die jungen Sportler ohne OP nach den Erfahrungen fragen, denn die haben ja noch keine Erfahrung,  - woher denn auch?

Sondern frag die alten, ehemals jungen, Sportler, die haben die Erfahrung und zwar Langzeiterfahrung. Und ich möcht wetten, dass Dir alle zur OP raten würden. Denn alle Nichtoperierten haben früher oder später ihre Probleme damit. Frag den Litti, ehemals 1.FC Köln, der hatte sich auch nicht operieren lassen und es mittlerweile bitterlich bereut. Die Knie-TEP ist bei ihm nicht mehr fern.

Du solltest nach der OP nur nicht nochmals den Fehler begehen und weiterhin wieder Sport treiben, der Dein Knie zu hoch belastet und/oder für Verletzungen prädestiniert ist. Handball ist Geschichte, wie Du ja selbst eingesehen hast. Aber da gibbs noch Fußball, mit sich im Rasen verzahnenden Stollenschuhen, oder Badminton in der Halle mit vielen Stopps und Beschleunigungen, usw, etc, pp.

Die Verletzung, oder Überlastung am Knie wird bei all den Sportarten provoziert, wo mit raschen Stopps zu rechnen ist. Ganz extrem dann, wenn die Stopps auch noch mit gut griffigen Schuhsohlen einhergehen, dann sind die Gelenke unter sehr hoher Belastung. So ist Tennis in der Halle erheblich belastender für´s Knie, als Tennis auf dem Rot oder Gras.

Bei Turniertänzern hat man auf Turnieren deshalb lange Zeit Sägemehl auf die Tanzfläche gestreuselt, damit die Tänzer nach dem x-ten Tanz nicht sooolch dicken Knie und Knöchel bekamen. Heute sind die Schuhsohlen mit eingebautem Schlupf ausgestattet. Das ist quasi das Gegenteil des modernen Tennisschuhes, der soll ja möglichst optimal stoppen, entsprechend stumpf und griffig die Sohlen. Jedes Quiitsch beim Stopp zeugt von der Qual des Knies.

Ohne OP müsstest Du Dein Leben lang sehr gezieltes Krafttraining für die Beuger- und Streckmuskeln des Beines machen, zusätzlich wäre eine stramm sitzende Bandage nötig. Muskeln und Bandage übernehmen dabei die stabilisierende Wirkung des Kreuzbandes. Aber das lebenslange Krafttraining und die Bandage jeden Tag übers Knie zerren, macht man nicht, erfahrungsgemäß nur am Anfang, wenn auch mit Erfolg. Und genau dieser Erfolg verführt dazu die "Zügel lockerer" zu lassen, d.h. man wird schludrig, man ist ja schliesslich schmerzfrei, letztlich lässt man es ganz.

In fortgeschrittenem Alter hat man dann das Malheur, der dann erneute Schmerz wird dann aber als Arthrose diagnostiziert.  Spätestens dann tut es Dir heftig leid, dass Du Dich jetzt hast nicht operieren lassen.

Mit fortgeschr. Alter meine ich übrigens 40 bis 45 Jahre, und nicht etwa 60+.

Glaub es mir, ich habe etliche Patienten gehabt, die genau diese Erfahrungen gemacht haben! Erspar Dir das Leid. Sei clever, mach Dir die Erfahrung der alten Sportler zu Nutze und erspare Dir den Schmerz.

Lass Dich operieren, mach Sport der sanft zum Knie ist, damit kannst Du eventuelle weitere nötige Eingriffe erfolgreich vermeiden, lG

Hallo Winherby

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort und dass du dir so viel Zeit genommen hast! Ich habe in zwei Wochen nochmals einen Termin bei meinem Arzt und werde diese Punkte auf jeden Fall ansprechen...
Ich bin selbst total unsicher und wahrscheinlich habe ich auch einfach die Schnauze voll von OP's und der Zeit danach, die so viel Geduld braucht...Mein linkes Knie wurde bereits einmal operiert und sieht auf dem MRI nicht mehr optimal aus (Knorpelschaden und Bohrlöcher im Knochen vom Kreuzbandersatz). Eine erneute OP schadet natürlich auch wieder und schief gehen kann dabei auch immer etwas... Mein Arzt hat mir gesagt, dass ich grundsätzlich nichts verliere, wenn ich abwarte und schau, wie stabil mein Knie nach ein paar Monaten ist. Wenn es instabil ist, ist es sowieso klar, dass operiert werden muss. Ist es stabil, sollte joggen, wandern, biken, beachvolley wieder möglich sein. Sollte ich später das Gefühl von Instabilität haben, kann ich doch auch noch operieren und habe dem Knie in der "stabilen Phase" ja nicht geschadet?!

Liebe Grüsse und nochmals danke!

Bina

@Bina44

Na dann will ich mal für Dich stark hoffen, dass der Arzt einen Faktor bei seiner Aussage berücksichtigt hat, - den Gewöhnungsfaktor.

Ich wette, dass Du nach einiger Zeit die Instabilität nicht mehr spürst. Obwohl sie gegeben ist. Sie muss sogar gegeben sein, denn wenn nicht, dann wäre das Kreuzband ja eine unnötige Einrichtung. Ist es aber nicht, sonst hätten wir es nicht.

Bei manchen Ärzten habe ich das Gefühl, sie möchten mit ihrer Behandlung heute, für die (teurere) Kundschaft von morgen sorgen. Ein böser Verdacht, ich weiss, aber ich kenne da so einige Fälle.....

Natürlich kann bei einer OP was schief gehen, die Gefahr gilt für alle Ops. Aber wenn Du Dich nicht operieren lässt, geht es garantiert schief. Siehe meine Antwort mit den Erfahrungen der Alten.

Die "gefühlt" stabile Phase wird es nicht geben, und den drohenden Schaden der frühzeitigen Arthrose habe ich ja bereits beschrieben.

Ich verstärke nochmals meine Aussage, dass Du Dein Knie operieren lassen solltest, sonst gehörst Du in ein paar Jahren zu denen, die es bitterlich bereuen. LG

ich bin schliesslich noch keine 60 Jahre alt und wirklich sehr sportbegeistert)!

Meinst du die 60 jährigen treiben keine Sport mehr. Da irrst du dich aber gewaltig denn es gibt auch noch Ältere die noch Sport treiben.

Was wurde dir denn in den anderen Foren empfohlen?

Ich empfehle dir eine Zweit- oder auch eine Drittmeinung einzuholen.

Alles Gute von rulamann

Hallo Rulamann Das habe ich ganz und gar nicht so gemeint!! Tut mir
leid.. Ich dachte einfach, dass die Mehrheit der über 60-jährigen eher
weniger Sportarten mit "stop and go" Bewegungen machen. Ich habe Foren
zu diesem Thema durchgelesen, ich habe diese Frage aber bis jetzt noch
nirgendwo selbst gestellt. Der 4. Riss ist ja auch erst 3 Wochen her...
Mir sind Erfahrungsberichte wichtig, von Personen, die das Knie selbst
konservativ-ohne OP behandelt haben. Meine Ärzte (ich war bereits bei
verschiedenen) sagen, dass diese Entscheidung bei mir liegt und dass es
kein "richtig und falsch" gibt... Ich kenne bis jetzt einfach nur ganz
wenige Personen, die noch "jung" sind und das Knie nicht operieren.
Erfahrungsberichte mit OP gibt es genug und damit habe ich ja auch
selbst Erfahrung. Liebe Grüsse Bina

@Bina44

Tut mir leid..

Braucht dir nicht leid zu tun, weil du ja Recht hast viele 60jährige treiben keinen Sport und rosten so langsam ein.

Bei deinem anderen Thema kann ich dir recht herzlich wenig helfen, weil ich noch, Gott sei Dank, keine Kreuzbandriss hatte. Aber du hast ja von @Winherby und @StephanZehnt ausführliche und gute Antworten bekommen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg bei der Operation, egal was für Eine du dich schlussendlich entscheidest!!

LG rulamann

@rulamann

Vielen Dank!! Lieb von dir! Lg zurück und mach's gut, Bina

Hallo Bina,

bei wem ist so eine Konventionelle Therapie möglich und sinnvoll?

- Patienten die keine Risikosportart ausführen (Fussball und Co)

- Ohne irgendwelche  Begleitverletzungen

- bei Teilruptur sollten noch rund 80 % des Kreuzbandes intakt sein

- bei einem knöchernen Ausriss sollte das Ganze nicht verschoben sein und zumindest noch Kontakt haben bzw. anhaften.

Wie sieht das nun bei Dir aus?  D>u kannst nun hier in den Foren fragen über Erfahrungen zum Thema. Ja und dann meldet sich Jemand ja und sagt prima Sache mein Knie ist wieder völlig OK.  Dann fragt man evtl. doch noch einmal nach und Du machst auch Sport und dann kommt evtl.  die Antwort was ist das?

Ja Du bist 27 J. und nicht bescheuert usw. aber wie würde es aussehen wenn man Dich operiert und Dir ein künstliches Kreuzband einsetzt. Ist es ausgeschlossen das Du dies nicht verträgst?

Wir wissen nicht ob Du Orthesen (Bandagen trägst)  Wie es bei Deinen Sportschuhen aussieht. in wie weit Du neben Deinem Handball auch noch Sport machst unter fachkundiger Anleitung. Also nicht wie in Fitnesscentern allzu oft.

Wo man am ersten Tag gezeigt bekommt  wie man die Geräte nutzt ja und sogar der Blutdruck gemessen wird  Allerdings sieht man die Dame / Herrn dann nur noch superselten im "Vorbeiflug".

Ja und Frauen machne dies natürlich nicht. Wie z.B. Männer da wird schon einmal ein Kilo extra aufgelegt wenn eine Frau vorbei schwebt.

Also Bandagen - Sportschuhe (?) - Kräftigung der Kniemuskulatur an der richtigen Stelle. Allerdings auch eine Zweit -  / Drittmeinung bei Ärzten.

Keine Ahnung was eine resolute Frau dazu sagt - das ist schon alles Bestens ?  Oder evtl. man müsste einmal ob da nicht doch noch etwas zu verbessern ist! Denn Du brauchst Deine Knie noch ein paar Tage nicht nur für den Sport!

Gruss Stephan

https://youtube.com/watch?v=TDM9oc0BT5I

Hi Stephan, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!! Also mein Kreuzband ist links zum 2. Mal komplett gerissen (keine Teilruptur), Meniskus ist intakt, Seitenband ist angerissen. Ich gehe 2x pro Woche in die Phyiso und regelmässig ins Fitness. Ich glaue und hoffe, dass ich nach 3 Kreuzband-OP's und anschliessender 6-monatiger Begleitung durch Physiotherapeuten die Kraft- und Stabiübungen korrekt ausführe und weiss worauf ich achten muss.
Ich bin mir auch durchaus bewusst, welche Punkte für eine OP sprechen... Nach insgesamt 4 Knieoperationen sagen meine Ärzte aber natürlich auch, dass jeder weitere Eingriff genau so schaden kann, wie eine konservative Therapie schaden könnte (Arthrose,etc...). Und so steht man als Patient vor einer Entscheidung, die verdammt schwierig ist, weil einem niemand klar sagen kann, das ist besser / bzw. das bringt nichts...
Genau aus diesem Grund wollte ich nachfagen, ob es junge Sportler gibt, die etwas aus ihrer Erfahrung mit einer konservativen Behandlung erzählen können.

Hallo Rulamann Das habe ich ganz und gar nicht so gemeint!! Tut mir leid.. Ich dachte einfach, dass die Mehrheit der über 60-jährigen eher weniger Sportarten mit "stop and go" Bewegungen machen. Ich habe Foren zu diesem Thema durchgelesen, ich habe diese Frage aber bis jetzt noch nirgendwo selbst gestellt. Der 4. Riss ist ja auch erst 3 Wochen her... Mir sind Erfahrungsberichte wichtig, von Personen, die das Knie selbst konservativ-ohne OP behandelt haben. Meine Ärzte (ich war bereits bei verschiedenen) sagen, dass diese Entscheidung bei mir liegt und dass es kein "richtig und falsch" gibt... Ich kenne bis jetzt einfach nur ganz wenige Personen, die noch "jung" sind und das Knie nicht operieren. Erfahrungsberichte mit OP gibt es genug und damit habe ich ja auch selbst Erfahrung. Liebe Grüsse Bina