MR-Befund Knie, unterschiedliche interpretation.

3 Antworten

Ich sehe es so, dass beide Recht haben. Es gibt nur eine leichte Interpretationsverwirrung. Der Arzt sagt keinen Sport machen, der Physio sagt keine Bewegung sei falsch. Keinen Sport machen heisst ja nicht, dass Du das Knie nicht bewegen darfst. Da wir hier nicht wissen welchen Sport Du betreibst, gehe ich mal davon aus, dass Dein Arzt es weiss und ihn aus gutem Grund verbietet, bei Fußball zum Beispiel.

Bewegung ist für den Gelenkknorpel sehr wichtig, sonst wird die Gelenkschmiere nicht produziert. Das dadurch entstehende Problem kennen Menschen die mal Gips am Bein hatten und das Gelenk für 3 Wochen still gelegt war, es ist steif. Also ist richtig, kein Sport wie Fußball o.ä., aber bewegen mit wenig Belastung. Da kannste z.B. auf´m Tisch sitzen und mit den Füßen in der Luft hinundher schlenkern. Oder in Rückenlage - noch morgens im Bett als Vorschlag -, die Hüfte hoch, mit den Händen abstützen und in der Luft radfahren. Oder schwimmen gehen, dabei aber beim Brustschwimmen den typischen Beinschlag nicht so kräftig durchführen, sonst besser Kraulen. Damit in der Knieschonungsphase die Muskeln nicht allzuviel abbauen, solltest Du auch immer wieder im Laufe des Tages isometrische Anspannungen machen. Die beugende und die streckende Beinmuskulatur gleichzeitig anspannen, dann bewegt sich das Knie nicht, aber die Muskeln sind belastet, - und bleiben dadurch leistungsfähig. Diese Übung geht im Sitzen genauso wie im Stehen oder Liegen. Gehen solltest Du nur in guten Sportschuhen, also flache Sohle, elastisch federnde Sohle. Eine ärztl. Zweitmeinung ist dann angebracht, wenn Du kein volles Vertrauen zu dem behandelnden Arzt hast, oder auch wenn Du einfach verunsichert bist. LG

Da sich alles scheinbar degenerativ verändert hat, kann man wohl von einer beginnenden Arthrose des Gelenkes ausgehen. Wenn der Knorpel erstmal weg ist, reiben die Gelenkflächen aufeinander und man spricht von Arthrose. Der Physiotherapeut hat Recht, keine Bewegung wäre schlecht, weil der Knorpel noch weniger versorgt werden würde. Am besten wäre es im Wasser, durch die Auftriebskraft kannst Du gelenkschonend ohne Belastung Deine Muskeln im Bein trainieren mit Aquajogging oder Walking. Wenn Du Übergewicht hast, solltest Du versuchen Dein Gewicht durch Ernährungsumstellung zu reduzieren, das entlastet ebenfalls die Kniegelenke.

Hallo.....,

um was geht es eigentlich also die Beurteilung Hier einmal eine kurze Zusammenfassung

  • osteochondral Läsionen Grad 1 bis 2 Knorpel/Knochen -Läsionen Grad 1 und 2

  • lateralen Kondylus, seitlicher Gelenkfortsatz siehe Bild

  • medialen Tibiaplateau mittleres Schienbeinplatedau

  • Ganglienkonglomerat dorsal Zystenzusammenballung in Richtung Rücken

  • Trochlea Gelenkrolle Knie

  • Paramedian (neben der Mitte) dorsolateral (seitlich zum Rücken)

  • subkortikalen Knochenmark (siehe Link) http://www.mtage.de/web-data/Archiv%202006/Anatomie_und_Pathologie_des_Knochenmarks.pdf

Ich würde auch dazu raten leichte Gelenkschonende Übungen zu machen. Wenn man das Bein schont baut sich die Muskulatur ab Die Folge das Kniegelenk wird mehr belastet. Also heftiges Treppensteigen odgl. sollte man unterlassen. Wie schon schanny geschrieben hat, wäre Wassergymnastik - gehen -wandern (kurze Strecken) sinnvoll. Evtl. kann Dir der Physiotherapeut Übungen zeigen evtl. mit Theraband odgl..

Die Läsionen (Knochen / Knorpel ) sind Grad 1 und 2 bei Grad 4 ist der Knorpel ganz weg Also schone Deine Knie etwas. Denn sonst heißt es bald künstliches Gelenk!

VG Stephan

M Schema  - (Knie, Untersuchung, Magnetresonanztomographie) lateralen K.  - (Knie, Untersuchung, Magnetresonanztomographie) Knie - (Knie, Untersuchung, Magnetresonanztomographie)

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Hallo zusammen,

Kann mir bitte jemand bei diesem Befund weiterhelfen.....?

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Femorotibial lateral Nachweis von bis zum Knochen reichende Knorpeldefekten und osteochondralen Läsionen, Chondropathie Grad 3. Fleckiges Spongiosaödem femorotibial lateral. Osteophytäre Randanbauten femorotibial lateral - lateral mäßige Gonarthrose.Femorotibial medial verschmälerter Knorpel, Chondropathie Grad 2 ".Regelrechte Stellung der Patella. Regelrechter femoropatellarer Knorpel.Laterale Luxation des Außenmeniskus-Vorderhorns. Pars intermedia und Hinterhorn nichr abgrenzbar, vollständig destruiert. Innenmeniskus-Vorderhornes Pars intermedia nicht abgrenzbar, vollständig destruiert. Innenmeniskus-Hinterhorn nur noch fragmentarisch abgrenzbar und nach dorsal luxiert. Hinteres Kreuzband deutlich elongiert. Vorderes Kreuzband nicht abgrenzbar, vollständige Ruptur. Kollateralbänder intakt. Mäßiger Gelenkerguss. Kleine Baker-Zyste. Hoffa´scher Fettkörper intakt....

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Hier wäre also der Befund des MRT´s:

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Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen!

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