MRI am Knie links gemacht. Nun die Diagnose. Was bedeutet das genau?

1 Antwort

Unhappy Triade:= Kombination aus einem Riss des vorderen Kreuzbandes (lat. Ligamentum cruciatum anterius), des Innenmeniskus (Meniscus medialis) und des medialen Kollateralbandes (Innenband) (Ligamentum collaterale tibiale)

Inkomplette VKB Ruptur - Teilriss des Vorderen Kreuzbandes

- Korbhenkelriss Mediale als Mitte( http://www.med-library.com/korbhenkelriss-meniskus-symptome-therapie-folgen-informationen-meniskus-vertikalriss/)

- Bonebruise  = Knochenprellung schwer behandelbar.

- partielle meniskokapsuläre Separation = Abtrennung des mittleren Meniskus vom mittleren Seitenband mit Flüssigkeit die dazwischen erkennbar ist. Ursache z.B. eine chronische Tendinose (Sehnenentzündung oder auch Überlastung)  und Sehnenverbreiterung am tibitalen Ansatz.

- dorsolateral = zum Rücken hin und seitlich

- Tibiaplateau. Dorsale Kapselzerrung. (siehe Grafik..).

Bilder / Grafik  Quelle Wiki und Uniklinik Aachen

Knie 1 - (Entzündung, Zerrung, Ruptur) Knie2 - (Entzündung, Zerrung, Ruptur)