MRT Befund rechtes Knie

2 Antworten

Hallo Babsy,

des normal breiten Patellaknorpels im Sinne einer mäßiggradigen Chondropathia patellae.

Die Chondropathia patellae ("Knorpelkrankheit der Kniescheibe") eine Erkrankung der knorpeligen Rückfläche der Kniescheibe. Er schreibt mäßiggradig also im Anfangsstadium.

dorsal konvexer Verlauf des vorderen Kreuzbandes als Hinweis auf eine Teilläsion mit Lockerung des Bandes

dorsal = zur Rückenseite nach außen gewölbte (Konvex) Verlauf des vorderen Kreuzbandes -Teilläsion/ Lockerung des Kreuzbandes

Meniskusszyste - Örtlich beschränkte Schwellung an der Außenseite der Gelenkspalte. Hier 3mm große zystische Läsion

Hier ist eine bildliche Darstellung

http://www.arthro-clinic.de/knie/das_vordere_kreuzband_67.html

VG Stephan

Quelle Foto .orthoonline.de

Kniedarstellung  - (Knie, MRT, Diagnose)

Danke für den gut ubersetzten Bericht und für die bildliche Darstellung!

Kannst du mir sagen, ob hier eine OP nötig ist??

LG Babsy

@Babsy1491

Hallo Babsy,

also ich würde Dir in erster Linie Physiotherapie raten - solche Zysten können sich wieder zurückbilden. Dann bist Du wieder einigermaßen Beschwerdefrei. Es gibt solche Kniemanschette so etwas könnte Deinem Knie etwas Stabilität geben. ...muss aber nicht unbedingt sein. (Kosten 12 -ca. 36 €)

einschmieren, verbinden, ruhigstellen,

  • ruhig stellen wäre absolut kontraproduktiv allerdings auch kein harter Fussball odgl.
  • verbinden Stabilität geben u.U. durch so eine Manschette darüber würde ich einmal mit dem Physiotherapeuten sprechen

  • einschmieren hat nicht ganz soviel Sinn wenn Du siehst wo das Problem liegt ob auch nur der kleinste Teil der Salbe odgl. ran kommt??

Also in erster Linie Physiotherapie frage den Therapeut was Du zu Hause machen kannst an Übungen. Eine OP macht evtl. Sinn wenn es einen größeren Meniskusriss odgl. gibt aber in Deinem Fall würde ich im Moment Abstand davon nehmen. Wenn Du Dich ein Stück damit beschäftigst weist Du was ich meine...!

http://www.manipura.de/blog/2012/11/06/knieschmerzen-meniskus-zysten-und-andere-probleme-der-gelenke/

@StephanZehnt

Eine Kniemanschette habe ich bereits und Physiotherapie mache ich auch. Oberschenkelmuskulatur stärken!

Gestern war ich bei meinem Orthopäden die MRT-Bilder besprechen. Er sagte, dass höchstwahrscheinlich das Kreuzband meine Schmerzen verursacht. Und nun haben wir einen OP Termin für den Herbst ausgemacht. Bis dorthin soll ich schauen wie es mit meinem Knie aussieht. Falls es besser wird, kann ich den Termin absagen. Wenn nicht, dann wird athroskopiert, es besteht nämlich auch die Vermutung, dass der Meniskus gerissen ist, was man nicht immer auf dem MRT-Bild sehen muss, wenn der Riss ungünstig liegt.

Falls bei der Arthroskopie ein neues VKB eingesetzt werden muss, dann wird mir das aus dem Oberschenkel entnommen. Dass hab ich noch nicht gehört! Weißt du da zufällig wie groß hier dann der Schnitt sein wird?

Mir geht es nur darum, dass endlich diese starken Schmerzen aufhören. Am meisten hab ich immer Angst, wenn ich länger sitze (Bautechnikerin, sitzt sehr viel vorm Laptop), dass ich wieder aufstehen muss. Da brauche ich immer bis zu 15 min bis ich das Bein wieder bewegen kann. Aber leider nicht mehr ohne Schmerzen :(

Seit gestern ist es schon so schlimm geworden und ich habe die Schmerzen schon seit mehreren Jahren und seit ich im Februar gestürzt bin, sind sie kaum zu ertragen :(

Danke für deine hilfreichen Antworten!

@Babsy1491

Du kannst z.B. hier (Link) nachlesen wie eine OP funktioniert wo man eine Sehne ...entnehmen könnte um das Kreuzband zu ersetzen falls ... Ich nehme einmal an das man den Ersatz für das Kreuzband Minimal-Invasive entnimmt.

http://www.jameda.de/gesundheit/muskeln-knochen/kreuzbandriss-welche-op-methode-ist-die-richtige

Eine Narbe kann man behandeln z.B. mit Narbensalbe aber auch mit einem Streichholz. Das heißt man fährt (ca. 5 Minuten bei kleiner Narbe...) mit dem Streichholz der Breite nach über die geschlossene Narbe und reizt sie damit. Der Bereich sollte ein wenig eingeölt sein.

So wächst die Narbe u.U. besser zusammen, allerdings ist für Dich wichtig das Dein Knie funktioniert.

Ich weis nicht ob Du in Deiner Nähe ein Hallenbad hast wo es Wassergymnastik angeboten wird. Die Wassergymnastik ist gut für die Gelenke.....

Nun Du hast geschrieben ..Eine Kniemanschette habe ich bereits...... ja und was machst Du zu Hause an Übungen....?

@StephanZehnt

Also ich mache die Übungen die mir meine Physio gezeigt hat (Dehnübungen und Oberschenkelmuskulatur trainieren) und ich mache auch leichtes Rad fahren, also immer auf einer ebenen Strecke.

Die Kniemanschette schmeiß ich nur dann drauf, wenn die Schhmerzen recht stark sind, was eigentlich auch schon recht oft ist.

Ich möchte einfach nur mehr schmerzfrei sein und mein Knie wieder normal und uneindeschränkt bewegen können!

Schau mal hier rein, hier findest Du ein Lexikon für alle Fachbegriffe:

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/transversal%2B

  • diskret = unauffällig, nur wenig

  • Inhomogenität = Ungleichheit

Nein, doch nicht alle:

http://www.onmeda.de/krankheiten/chondropathia_patellae-definition-3043-2.html

Der Begriff Chondropathia patellae bezeichnet per Definition eine Erkrankung der Rückfläche der Kniescheibe (Patella): Hier befindet sich der Gelenkknorpel, der bei der Chondropathia patellae degenerativ verändert ist (Chondropathie = Knorpelerkrankung).

Lies mal da weiter, sehr interessant.

Danke ich werd mich mal da einlesen!

@Babsy1491

Mach das mal, es ist immer gut, sich auszukennen mit seiner Krankheit.

Wie war das noch? Jeder Kranke beginnt ein Medizinstudium...