MRT Ergebnis Hilfe

2 Antworten

Was der berichtet bedeuten s o l l haben die leute vor mir gut erklärt. Aber schenke dem nicht zu viel Aufmerksamkeit. Mein bericht diagnostizierte mir einen halben Totalschaden am knorpel. Mein Arzt sprach schon von künstlichem Gelenk. Mir war erst mal schlecht. Bei der Spiegelung war a dem knorpel angeblich gar nichts . Habe allerdings noch die gleichen Probleme wie zuvor. Bin jetzt am abklären wer gepfuscht hat. Wünsche dir allerdings daß man dir helfen kann

Hallo ..,

mittlere Knieathrose mit deutlicher Abflachung des mitleren Knopelniveau im Kniescheibengelenk. und osteophytärer Abstützreaktion der inneren Oberschenkel-Rolle [medialer Condylus] Keine akute Knorpel - oder Knochenverletzung. Degenerative Auftreibung des Innenmeniskushinterhorn mit komplexem Einriß des Innenmeniskushinterhorn ( Grad 4 Läsion "mehr" dazu hier (dr-gumpert.de/html/meniskus.html) und unvollständige Ausrenkung des Gelenkes nach mitllere Erhaltung des Vorderhorn Unauffälliger Kompartiment (Segmenten)

Ein Knie ist ein Gelenk besteht aus drei Segmenten, es hat ein äußeres (laterales) Kompartiment . ein mittleres (mediales) K. und dazu bildet die Kniescheibe (Patella) mit dem Oberschenkelknochen (Femur) ein drittes Kompartiment (Segment) das patellofemorale Gelenk!
Das Kniegelenks befindet sich zwischen Oberschenkelknochen (Femur) und Schienbein (Tibia).

Hier sind die Bereiche des Knies ein Stück erklärt http://www.gaertner-servatius.de/krankheiten/anatomiedeskniegelenkes.pdf (die-sportorthopaeden.de/spezialisierung/gelenkerkrankungen/kniegelenk/)

Bei Menikusschäden gibt es meines Wissens nur bis Grad IV das heißt die Grad IV Läsion ist schon heftig!! Wie die Subluxation zu werten ist dazu frage bitte Deinen behandelnden Orthopäden.

Ich hoffe Du kannst nun mit der Übersetzung und den bildlichen Erklärungen so ein kleines Stück nachvollziehen um was es geht!

VG Stephan