Kann mir jemand folgenden MRT-Befund erklären?

1 Antwort

1) Du hast eine Wasseransammlung im Knochenmark seitlich am Übergang zwischen dem Schienbeinknochen und Kniegelenk. Dort rückseitig gelegen hast Du einen ordentlichen Knochenbruch.(Dadurch auch die Wasseransammlung im Knochenmark).

Am Übergang zwischen Oberschenkelknochen und Kniegelenk rückseitig gelegen auch eine Wasseransammlung.

2) Die Kreuzbänder sind in Ordnung.

3) Der Meniskus ist zwar schmal aber alles OK.

4) Unter der Kniescheibe ist alles OK.

5) 1,2cm große gutartige Geschwulst mit Schwellung an der Rückseite des hinteren Kreuzbandes.

Wasseransammlung im Gewebe. Abgegrenzte 0,8cm große Verhärtung seitlich des übergangs zwischen Oberschenkelknochen und Kniegelenk. Der Kniegelenkknorpel ist OK.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Danke für die Antwort!

Allerdings bin ich jetzt doch ein wenig beunruhigt. Ich hatte vor 2 Wochen einen Sturz und daraufhin Schmerzen (deshalb das MRT), aber mittlerweile sind die Schmerzen eigentlich vollständig verschwunden. Am Röntgen war der Bruch auch nicht zu sehen und gefühlt war der Sturz nicht so schlimm, dass etwas brechen hätte können...

@boejj

Frakturlinie heißt soviel wie "angebrochen" also es gab keine Absplitterungen oä. Aber wenn da steht "Eindrucksvoll" muss es ja schon deutlich sein.