Kann mir jemand den Befund von MRT übersetzen?

1 Antwort

Hallo, Du hast eine Skoliose ( Wirbelsäulenkrümmung) im untersten Bereich der Lendenwirbelsäule. Ebenfalls dort ist eine Veränderung der Wirblelkörper und der Knorpel (Osteochondrose). Eine Höhenminderung dieses Bandscheibenfaches und Flussigkeitsansamlungen. Auf selbiger Höhe eine Bandscheibenvorwölbung, die die Wirbelkörperhinterkante um 0,5cm überragt und den Zwischenraum, zwischen Spinalkanal und Wirbelgelenke, den Recessus leicht eindrückt (pelottiert).

Die restlichen Bandscheiben sind unauffällig!

Insgesamt ist es kein schlimmer Befund! Also zum Glück weit entfernt von operationswürdig!
Was Dir wahrscheinlich die meisten Probleme bereitet, ist die Skoliose, die aber in der Regel angeboren ist. Durch die Skoliose hast Du wahrscheinlich die degenerativen Veränderungen der Knochen und Knorpel und dadurch bedingt dann auch die Ödeme.

Viktorija
Fragesteller

Vielen Dank. Mein Orthopäde sagte zu mir , dass ich eine Nervenwurzelentzündung habe , die durch die Bandscheibenvorwölbung entsteht, da ich manchmal ein Taubheitsgefühl im Bein habe . Er hat mir eine PRT (CT) angeboten , kennen Sie sich damit aus ? Gibt es auch eine andere Methode ,die Nervenwurzel zu heilen ? Seit Februar wird es nicht besser .

Charlie69  08.08.2021, 14:19
@Viktorija

Ja, ich selber habe schon einige PRT Infiltrationen an der Lendenwirbelsäule und auch an der Halswirbelsäule erhalten. Dabei wird unter CT Kontrolle ein Gemisch aus einem lokalen Anästhetikum und einem Kortison gespritzt. Kann eine sehr gute Wirkung haben. Die andere Möglichkeit, ist eine orale Kortisontherapie. Ich persönlich würde vorerst aber die PRT Infiltrationen vorziehen! In der Regel werden 4-6 Infiltrationen im Abstand von jeweils 1-3 Wochen vorgenommen l

Viktorija
Fragesteller
@Charlie69

Dann werde ich höchstwahrscheinlich der PRT zustimmen . Danke