Wer kann mir Beurteilung der Radiologen verständlich übersetzen?

1 Antwort

Hallo ..,

ich kann es zwar nicht wie ein Arzt ..aber der Sinn ist ja wichtig!

Befund: Die Untersuchung wurde in Annahme einer fünfgliedrigen LWS (Lendenwirbelsäule) durchgeführt. Dargestellte Wirbelsäulenregion von BWK 11 (Brustwirbelkörper 11) bis sakral (Kreuzbein). In Höhe L5/S1 (L5 ist der letzte Lendenwirbel) Zwischenwirbelraumverschmälerung. (Verschmälerung im Bereich der Bandscheiben)

Man sieht linksbetont einen umschriebenen Reprolaps(neuen Bandscheibenvorfall) mit Bedrängung der Nervenwurzel LWK 1/2. In Höhe L4/5 (Lendenwirbel 4/5 mäßig ausgeprägte degenerative Spinalkanalstenose (Einengung des Spinalkanals durch knöcherne Veränderung des Wirbelkanals. (Spinalkanal -Rückenmarkskanal)

Eine Spinalkanalstenose ist eine Verengung unter 12 mm.- Unweit von S1 ist das Iliosakralgelenk (Bedrängung der Nervenwurzel. In Höhe L1/2 der Bandscheibenvorfall "drückt" auf die Nervenwurzel Lendenwirbel 1/2 meines Wissen zuständig für Bauch/Darm Regelrechtes Signal (Signal OK) über dem Myelon (Rückenmark) soiwe den paravertebralen Weichteilen. (Weichteile neben der Wirbelsäule)

Hier noch etwas zum Thema Cauda.... http://www.neuro24.de/show_glossar.php?id=318 Conus medularis (unterster Teil des Rückenmarks)

Korrektur des Satzes - (Bedrängung der Nervenwurzel. In Höhe L1/2 der Bandscheibenvorfall "drückt" auf die Nervenwurzel Lendenwirbel 1/2 meines Wissen zuständig für Bauch/Darm

Verbesserung Flacher Reprolaps (erneuerter Bandscheibenvorfall) links in Höhe L5/S1 mit Nervenwurzelkompression.("drückt" auf die Nervenwurzel Lendenwirbel 5 (Füße / Beine ) Ja und - V.a. (Verdacht auf) linksseitigen Prolaps (Bandscheibenvorfall) im Segment LWK 1/2 mit leichter Caudakompression.