Wer kann mir MRT Befund übersetzen ?!

2 Antworten

Hallo Doc,

ich hätte nie gedacht da ich einmal mit meinen Grundschulkenntnissen einem Doc etwas übersetze (lach),

Leichte Sitzfehlhaltung der unteren Lendenwirbelsäule. Regelrechter Conusstand die untere Rückenmark ist wie ein Conus ausgebildet siehe Anhang. Wiederkehrend oder wiederholt relativ enger Spinalkanal. (Kanal in dem das Rückenmark verläuft). Bei Lendenwirbel L3 / L4 kreisrunder Bandscheibenvorfall mit beidseitigen Kontakt zur Nervenwurzel L3 in den Zwischenwirbellöchern. Bei mäßig Vergrößerung der Wirbelgelenke (Facettengelenke)

  • breitbasig auf der gesamten Breite
  • von Hernierung spricht man, wenn sich Teile eines Organs (z.B. Bandscheibe) oder Gewebes in ein anderes Gewebe hinein verlagern.
  • Pelottierung halbkreisförmiger Eindruck in den Duralsack hier Hirnhaut des Rückenmarks

Bei Lendenwirbel L4 / L5 breitbasiger kreisrunder Bandscheibenvorfall L4 recht kurzstreckiger Kontakt zur Nervenwurzel L4 im Foramen Zwischenwirbelloch. Auch hier beidseitige Vergrößerung der Wirbelgelenke (Facettengelenke).

Bei Lendenwirbelkörper L 5 und dem Kreuzbein keine wesentliche Auffälligkeit. Kein Bandscheibenvorfall oder abgestorbene Gewebestücke (bwzw. Bereiche).

Symmetrische lumbale (Lendenwirbelsäule betreffend) und „ortsständige Rückenmuskulatur (also da keine krankhafte Veränderung).

Keine Veränderungen neben der Wirbelsäule!

VG Stephan

Wirbelsäule 1 - (MRT, Befund) Wirbelsäule2 - (MRT, Befund)

Da ich hier etwas gelesen habe ..scheint alles in Ordnung

Eine kleine Zusammenfassung

Im Moment hat er zwei Bandscheibenvorfälle einer so heftig das er auf die Dura Mater eindrückt (Hirnhaut des Rückenmarks). also eine Pelottierung . Ja und die Bandscheibenvorfälle jeweils mit Kontakt zu den Nervenwurzeln! Ja und dann hätten wir noch die Gelenkshypertrophie also krankhafte Vergrößerung der Facettengelenke.

Das heißt er wird schon ...Schmerzen haben..!

Vielen Dank für Ihre Mühe und Antworten... . Und da bleibt nur noch die Frage – was tun?, da ich seit Jahren Kraftsport betreibe, ist wahrscheinlich die konventionelle Krankengymnastik (von meinem Orthopäden nähe gelegt) nutzlos… .

"ich hätte nie gedacht da ich einmal mit meinen Grundschulkenntnissen einem Doc etwas übersetze (lach),"

- Ich bin der Doc Humoris Causa -;)