Wer kann mir den Befundbericht einer MRT-Untersuchung so übersetzen, dass ihn auch ein Normalbürger versteht ?

2 Antworten

Hallo..,

Spondylose ist eine krankhafte Veränderung der Wirbelkörper , - bei Dir kommt dazu das auch die Wirbelgelenke und die Bänder (lLigament Flavum) betroffen sind.(Hypertrophie Vergrößerung  bzw. Verdickung).

Eine spinale Enge ist eine Enge des Rückenmarkskanals (relative).

Protrusion = Vorwölbung (Bandscheibe) / medio bzw. medial  = Mitte / bilaterale  =beidseitig.

Kompression (Einengung) der Wurzeln L5 beidseits rezessal. (rezessal  - Rezessus lateralis hier z,B. Hohlraum des Zwischenwirbellochs betreffend durch das die Nervenwurzeln verlaufen)

Am meisten ist die Bandscheibe betroffen zwischen 4 und 5 Lendenwirbel (Kräftige medio-bilaterale Protusion L4/5 mit Kompression der Wurzeln L5 beidseits rezessal.)

Welches Ausmass das Ganze hat kann man allerdings nur vor Ort sehen.

Ja und hoffen das noch einmal die periradikuläre Therapie (PRT) wirkt.

VG Stephan