Ich verstehe folgenden MRT-Befund nicht. Muss ich zum Orthopäden wegen einem Bandscheibenvorfall?

1 Antwort

Hallo Susann,

ich weis nicht unbedingt was das \X0B zu bedeuten hat aber X Ohne Befund oder so

Wie auch immer

Also Höhenminderung der Wirbelzwischenräume L3/4-L5/S1 da sheisst das die Bandscheiben da Wasser verloren haben also auf Deutsch degenerieren.

Schmale Abschlussplattennahe Knochenmarködeme L5/S1.also hier gibt es eine degenerative Veränderung der Bandscheiben und des letzten Lendenwirbels + Kreuzwirbel.

Lendenwirbelkörper 1/2 und LWK  2/3 kein Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenvorwölbung die Zwischenwirbellöcher sind frei durch die die Nervenwurzeln verlaufen.

Lendenwirbelkörper 3/4  Flache links paramediane (um die Mitte herum)  laterale (seitliche) Bandscheibenprotrusion (Bandscheibenvorwölbung), Lagebeziehung zur Wurzel L4 links.

Lendenwirbelkörper 4/ 5  Medialer (Mitte) subligamentärer (hinter den Bändern) Bandscheibenprolaps (B. vorfall)  und flache bilaterale Protrusion.(Vorwölbung) Zwischenwirbellöcher frei.

Lendenwirbelkörper 5 und Kreuzwirbel Rechts paramedianer (um die Mitte herum) subligamentärer Bandscheibenprolaps (Bandscheibenvorfall hinter den Bändern). Neuroforamina (Zwischenwirbellöcher) frei.

Die Bandscheibenvorfälle sind so klein das sie eigentlich keine große Auswirkungen haben. Ausser die Vorwölbung mit Lagebeziehung zur Wurzel L4 links da steht allerdings noch nicht fest.ob es hier einen Kontakt gibt.

Zur Osteochondrose (Osteochondrosen L3/4-L5/S1,) habe ich oben schon geschrieben das es eine degenerative Veränderung sowohl der Wirbelkörper als auch der Bandscheibe gibt.

Conus medullaris in Höhe TH12/L1 abgrenzbar. der Conus medullaris ist das konische Ende des Rückenmarkes. Danach folgt das Nervengeflecht Plexus lumbosacralis.

Also wenn Du einen guten Physiotherapeuten in der Nähe hast kann man hier viel tun. Wenn der Orthopäde / Hausarzt nichts mehr verschreibt halt einmal bei der Rheumaliga nachfragen die haben so Sportgruppen die Gymnastik machen Eine Physiotherapeutin ist zumeist dabei.

Ach ja die Physiotherapiepraxen bieten sogenannte Rückenschulen an bez. die KK. da bekommt man in ca. sechs Std. gezeigt wie man sich Rücken gerecht verhält. So z.B. eine Kiste nicht aus dem Kreuz hochheben sondern in die Knie gehen und danach hochheben.

So ich habe fertig!

Gruss Stephan