Übersetzung CT Befund - LWS

1 Antwort

Hallo Andreas,

Ich habe einmal versucht die Fremdworte zu übersetzen - wobei es auch Wiederholungne gibt auch in anderen Sprachen als Latein. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Die entsprechende Einfügung wieder in den Text über lasse ich Dir

  • Die Lumboischialgie ist ein lumbosakrales Wurzelreizsyndrom, bei dem Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule und im Versorgungsbereich des Nervus ischiadicus auftreten.
  • Lumbalisation sind Entwicklungsanomalie der Lendenwirbelsäule und des Kreuzbeins (wobei der erste Kreuzbeinwirbel ganz oder teilweise als Lendenwirbel ausgebildet ist hier S1/2 Teil des Kreuzbeins)
  • Spinalkanals – Rückenmarkskanals
  • Freie NF freie Neuroformina - freie Zwischenwirbellöcher
  • Unter einer Skoliose versteht man eine Seitabweichung Verkrümmung der Wirbelsäule von der Längsachse in Deinem Fall nach links
  • Spinalkanalstenose – Verengung des Rückenmarkskanals
  • Inkongruenz – Nichtübereinstimmung
  • aggraviert - Krankheitserscheinungen übertreibend darstellen (hier dargestellt)
  • Protrusion – Bandscheibenvorwölbung (Bulging (engl.) sich vorwölbend)
  • medialen Prolaps. – Bandscheibenvorfall in der Mitte.
  • flachen medialen Prolaps – flachen mittigen Bandscheibenvorfall
  • lateralen Rezessus - schmale, seitliche Rille des Spinalkanals; Hohlraum des - Foramen intervertebrale (Zwischenwirbelloch für den Durchtritt der Nervenwurzeln)
  • Facettenhypertrophie - Vergrößerung von Teilen der Wirbelgelenke (Wirbelbogengelenk bzw. Facettengelenk)
  • Randzackenbildung (Osteochondrose) - wenn die Bandscheibe nicht mehr richtig ihre Funktion erfüllt kann es Beschädigungen der Grund- und Deckplatten der Wirbel geben! Wenn beide angrenzende in Kontakt kommen und mit großen mechanischen Druck auf einander einwirken
  • Duralsack – ist die Schutzhaut des Rückenmarks (Vergleich Hirnhaut)
  • Vakuumphänomen - das zerstörte Bandscheibengewebe ist hier durch Gas ersetzt.....
  • LWK 3/4 usw, sind die entsprechenden Lendenwirbelkörper (LWK)

Nebenbefund Arteriosklerose der BA und großen Beckengefäße. - Arteriosklerose (Verengung durch Ablagerungen) der Beckenaterien großen Beckengefäße.

So das war einige Arbeit das kostet einen Kaffee!

Andreas46 
Fragesteller
 22.09.2013, 09:44

Super und danke für die Mühe. Bin dir wirklich dankbar. und sorry, dass ich mich erst jetzt bedanke....war im Krankenhaus!

Danke und alles Gute.

0