Übersetzung CT Befund - LWS

1 Antwort

Hallo Andreas,

Ich habe einmal versucht die Fremdworte zu übersetzen - wobei es auch Wiederholungne gibt auch in anderen Sprachen als Latein. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Die entsprechende Einfügung wieder in den Text über lasse ich Dir

  • Die Lumboischialgie ist ein lumbosakrales Wurzelreizsyndrom, bei dem Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule und im Versorgungsbereich des Nervus ischiadicus auftreten.
  • Lumbalisation sind Entwicklungsanomalie der Lendenwirbelsäule und des Kreuzbeins (wobei der erste Kreuzbeinwirbel ganz oder teilweise als Lendenwirbel ausgebildet ist hier S1/2 Teil des Kreuzbeins)
  • Spinalkanals – Rückenmarkskanals
  • Freie NF freie Neuroformina - freie Zwischenwirbellöcher
  • Unter einer Skoliose versteht man eine Seitabweichung Verkrümmung der Wirbelsäule von der Längsachse in Deinem Fall nach links
  • Spinalkanalstenose – Verengung des Rückenmarkskanals
  • Inkongruenz – Nichtübereinstimmung
  • aggraviert - Krankheitserscheinungen übertreibend darstellen (hier dargestellt)
  • Protrusion – Bandscheibenvorwölbung (Bulging (engl.) sich vorwölbend)
  • medialen Prolaps. – Bandscheibenvorfall in der Mitte.
  • flachen medialen Prolaps – flachen mittigen Bandscheibenvorfall
  • lateralen Rezessus - schmale, seitliche Rille des Spinalkanals; Hohlraum des - Foramen intervertebrale (Zwischenwirbelloch für den Durchtritt der Nervenwurzeln)
  • Facettenhypertrophie - Vergrößerung von Teilen der Wirbelgelenke (Wirbelbogengelenk bzw. Facettengelenk)
  • Randzackenbildung (Osteochondrose) - wenn die Bandscheibe nicht mehr richtig ihre Funktion erfüllt kann es Beschädigungen der Grund- und Deckplatten der Wirbel geben! Wenn beide angrenzende in Kontakt kommen und mit großen mechanischen Druck auf einander einwirken
  • Duralsack – ist die Schutzhaut des Rückenmarks (Vergleich Hirnhaut)
  • Vakuumphänomen - das zerstörte Bandscheibengewebe ist hier durch Gas ersetzt.....
  • LWK 3/4 usw, sind die entsprechenden Lendenwirbelkörper (LWK)

Nebenbefund Arteriosklerose der BA und großen Beckengefäße. - Arteriosklerose (Verengung durch Ablagerungen) der Beckenaterien großen Beckengefäße.

So das war einige Arbeit das kostet einen Kaffee!

Andreas46
Fragesteller

Super und danke für die Mühe. Bin dir wirklich dankbar. und sorry, dass ich mich erst jetzt bedanke....war im Krankenhaus!

Danke und alles Gute.