Bitte um Hilfe, den Befund besser zu verstehen

1 Antwort

Hallo Lala,

also es gibt den 1. Befund Brustwirbelsäule aufgenommen (ap) vorne (anterior) nach hinten (posterior

  • Geringe vermehrte (?) Rundrückenbildung (dies brauche ich nicht.....).

  • Incipiente deformierende Spondylose beginnende deformierende krankhafte Veränderung der Wirbelkörper der mittleren und unteren Segmente (Wirbelkörper) mit -

  • Kantenausziehung (es entstehen eine Art Anbauten die den Außenumfang leicht vergrößern). Durch die veränderte Form der Wirbelsäule ist die Belastung der Wirbelkörper ganz anders und es kommt vermehrt zu degenerativen Veränderungen. Jenseits der Skoliose sind die Bandscheiben und Wirbelkörper ohne Befund.

2. Befund Lendenwirbelsäule ap und seitlich, lumbosacraler Übergang (Übergang Lendenwirbelsäule zum Kreuzbein / Steßbein

  • Deutliche Rechtsneigung und geringe flachbogige rechtskonvexe Rotationsskoliose (Wirbelsäule nach rechts gebogen und dazu noch verdreht ).
  • Streckhaltung Übergang Lendenwirbelsäule zum Kreuzbein / Steißbein - hier ist die normale Form Doppel S der Wirbelsäule zu flach. Jenseits der Skoliose im Lendenwirbelbereich sind die Wirbel / Bandscheiben OK. Hier mehr zum Thema http://www.skoliose-op.info

Schöne Ostern Stephan