Bandscheibenvorfall c5-c6

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Ich hatte mal dieselbe Diagnose. Medialer Bandscheibenvorfall heißt: Der weiche, innere Kern ist aus dem harten Faserknorpelring der Bandscheibe herausgedrückt und das zur Mitte des Wirbelkanals, also Richtung Rückenmark. Schlimmer wäre es, wenn er seitlich rausgedrückt wäre, dann wäre auch eine austretende Nervenwurzel mitbeteilligt und Du hättest Lähmungserscheinungen. Randosteophyten sind Knochenzellauswüchse, die auch wie die Osteochondrose(Verschleiß der Wirbelgelenke) Beschwerden bereiten können.Eine Bandscheibenprotusion ist eine Vorwölbung des weiches Kern, aber der Knorpelring ist noch intakt.Was eine Signalalteration ist, kann ich Dir auch nicht beantworten. Ich habe mittlerweile zwei Titanprothesen C5/C6 und C4/C5 vor 11/2 Jahren hineinbekommen und bin sehr zufrieden, habe keine Lähmungen mehr.

Eine Signalalteration ist eine ungewöhnliche Veränderung des Knorpels im Wirbelkörper C5/C6-

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@Lena101

Danke, Lena, für die Erklärung!

Dein Wissen hat die letzten Tage gefehlt.

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@Lena101

Danke hat mir sehr Weitergeholfen. Lg Andi

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Danke für die Erklärung, hat mir sehr geholfen. Lg Andi

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Wer kann den MRT Befund der HWS erklären?

hallo, kann mir vielleicht einer bei der übersetzung helfen von meinem mrt-befund?. Befund: c5/c6: links mediolateraler bandscheibenprolaps, der das rückenmark berührt. er hat eine craniocaudale ausdehnung von 9 mm und überragt die hinterkante der wirbelkörper um 4 mm. die transversale ausdehnung beträgt 8 mm. keine signaländerung des rückenmarkes. keine einengung des neuroforamina.

c6/c7: deutlicher, medianer bandscheibenprolaps mit geringer betonung der rechten seite, der das rückenmark breitflächig berührt. dorsal des rückenmarks ist noch ein liquorraum vorhanden. keine signaländerung des rückenmarkes. der prolaps hat eine craniocaudale ausdehnung von 11 mm und überragt die hinterkante der wirbelkörper um 5 mm. seine transversale ausdehnung liegt bei 14 mm. keine einengung der neuroforamina. regelrechte weite des spinalkanales und der neuroforamina unterhalb von c6/c7. beurteilung: - streckfehlhaltung der hws bei degenerativer bandscheibenveränderung zwischen c5 und c7. -links mediolateraler bandscheibenprolaps c5/c6 - ausgedehnter rechts paramedianer bandscheibenprolaps c6/c7 mit deutlicher spinalkanalstenose - kontakt zum rückenmark ohne myelopathie

für die hilfe der übersetzung bin ich sehr dankbar.

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MRT Befund bitte übersetzen!

leichte Kyphose der HSW. Normale Höhe und normales Signal Wirbelkörper, kein Hinweiß auf Knochendestruktion. Osteochondrose C3-4, C4-5 und C5-6 mit kleinen Retrospondylophyten. Kleiner flacher medianer Prolaps C4-5 und C5-6 und kleiner flacher mediolateral C6-7, jeweils mit geringer Pelotterierung des Myleons. Relative Spinalkanalstenose C4-6. Normales Signal des Myelons, kein Hinweis auf Myelopathie. Mäßige Unkovertebralarthrotische Einengung der Neuroforamina C5 bis C7 links.

Bitte kann mir das jemand übersetzen? Vielen Dank MfG Jana

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