HWS PROTUSION MRT ÜBERSETZUNG oder doch nitrosativer stress??

3 Antworten

Also wenn man so einen Text liest beschleicht einen irgendwo der Hintergedanke so schreibt kein Patient !

Mir hat noch kein Patient etwas von nitrosativen Stress erzählt.

Unter chronischem, nitrosativem Stress versteht man die vermehrte Bildung von iNO (induzierbarem Nitritoxid) und seinem weit aggressiveren Metaboliten Peroxinitrit

Er wäre Ursache von Erkrankung Entstehung von Fibromyalgie, chronischem Erschöpfungssyndrom, multipler Chemikaliensensibilität, posttraumatischen Belastungsstörung und vielen weiteren Multisystemerkankungen. Zusammenhang vermutet bei: Rheuma, Entzündliche Arteriosklerose, Autoimmunerkrankungen, Multiple Sklerose, Alzheimer.

Ob die Schulmedizin das auch so sieht ???

Befund MRT

geringe linksgebogene  Skoliose die in sich verdreht ist. Streckstellung (Streckfehlhaltung) wenn die natürliche Kyphose / Lordose also Doppel S  Form der Wirbelsäule nicht mehr vorhanden ist so z.B. im Halsbereich überstreckt ist. Krankhafte Veränderung an der mittleren Halswirbelsäule.

Keine Wirbelkanalstenose (Verengung des Spinalkanals wo das Rückenmark verläuft) Unauffälliges Signalverhalten des zervikalen Myelons. Rückenmark im Bereich der Halswirbelsäule.

C2/3: Unauffällige dorsale (Richtung Rücken)  Bandscheibenbegrenzung  C3/4 Breitbasige (auf der ganzen Breite) asymmetrisch linksbetonte bis foraminale (Zwischenwirbellöcher Foramen  )  Retrospondylophyten ( kleine Knochen-Anbauten am hinteren Ende der Wirbelkörper)

Uncovertebralarthrose (Athrose der Halbgelenke Halswirbelsäule)  mit begleitender Protusion (Vorwölbung der Bandscheibe). bis ca. 4 mm.

Duralsackimpression (Eindruck in die Hirnhaut des Rückenmarks)mit enggestelltem ventraler Subarachnoidalraum (Raum zwischen den Hirnhäuten Arachnoidea mater und Pia mater, in dem der Liquor (Rückenmarkswasser bzw. Hirnwasser) zirkuliert). .Geringe Engerstellung der Neuroforamina (Zwischenwirbellöcher)  links mehr als recht ohne auffällige Wurzelirritation (Irritation der Nervenwurzel).

------

C4/5 Bilaterale Retrospondylophyten/Uncovertertebralarthrose mit begleitender Protusion hard disc (Bandscheibe)  links mehr als rechts (bis 4mm) Duralsackimpression mit diskreter Pelottierung (Bedrängung des Rückenmarks) des Myelons links. Deutlichere Foramenstenose (Zwischenwirbellochenge) links (knöchern) mit Kontakt zu (Nerven)Wurzel C5 links.

(Erklärung ansonsten siehe oben ab C2/3)

-----

C5/6 Geringe Retrospndylophyten / Uncovertebralarthrose mit begleitender Protusion (rechtsbetont, hard disc bis 2mm) Mäßige Foramenstenose rechts mit gerigem Kontakt zur Wurzel C6 rechts. C6/7 Asymmetrisch rechts laterale (Seitliche) bis foraminale Extrusion (bei der Extrusion der Anulus fibrosus  fällt  das Bandscheibenmaterial in den Wirbelkanal vor). mit begleitenden Retrospondylophyten / Uncovertebralarthrose (hard disc um 3mm) Deutlicher Foramenstenose rechts mit Kontakt zur (Nerven)Wurzel C7 rechts.

C7/TH1 (erster Brustwirbel) Nur angedeutete Protusion. (Vorwölbung)  Keine Wurzelirritation.

TH1-TH3 angedeutete Protrusionen .Keine Myelonbedrängung.(keine Bedrängung des Rückenmarks

Soviel grob zum Thema. Falls ich doch etwas vergessen habe ..noch einmal ..Sich wiederholende Begriffe habe ich natürlich nur einmal ..sonst wäre ein ganzer Roman draus geworden.

MfG Stephan

PS. ventral nach vorn zum Bauch / dorsal nach hinten zum Rücken.

Ach mein Bester..haste Dir wieder so viel Mühe gegeben...10x DH!!!LG

Befund einsenden und übersetzen lassen

Hier können Sie Ihren ärztlichen Befund kostenlos von Medizinstudenten

in eine für Sie leicht verständliche Sprache übersetzen lassen.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Einsendung nur einen Befund umfassen darf,

der einen Umfang von maximal zwei DIN-A4-Seiten hat.

https://washabich.de/

Nun  zwei DIN A 4 Seiten würden bei solch einem Befund "gerade reichen!" .

Also ich würde zum Lockern nicht knacksen, sondern eher progressive Muskelentspannung machen und Übungen um die Rückenmuskulatur zu stärken.