Was bedeutet genau diese Diagnose?

1 Antwort

Du hast in der Lendenwirbelsäule bei L4/L5 eine diskrete (leichte) Bandscheibenvorwölbung.

Bei L5/S1 ebenfalls eine Vorwölbung, die etwas stärker (mäßig) ausgeprägt ist, das Bandscheibenmaterial engt etwas das Nervenaustrittsloch (Neuroforamen) bei L5 rechts ein.

Dadurch dürftest Du Probleme mit dem rechten Bein haben! Fußaussenkante und äußere, hintere Wade.

Desweiteren hast Du eine fortgeschrittene Abnutzung der unteren Wirbelsäule, vor allem bei L5/S1.

Was hilft jetzt? Viel, viel Bewegung wie Spazieren gehen und Schwimmen! Schmerzmittel in ausreichendem Maß und Physiotherapie.

Durch die ausreichende Einnahme an Schmerzmitteln soll es zu keiner weiteren Schonhaltung kommen! Das ist ganz wichtig.
Die Physiotherapie soll Dir Übungen zur Stärkung der kleinen Rückenmuskulatur zeigen und Verhärtungen lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf, eigene Erfahrungen, Familie
Zwiebelritter
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Informationen, das hilft mir viel! :-) J.