Wer kann mir daweiterhelfen?.Bei mir soll eine Korrekturspondlodese gemacht werden

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Robin,

Diskret fortschreitender links intra bis extraforaminal reichender Bandscheibenvorfall im Segment LWK5*SWK1 mit Stenose des linken Neuroforamens und breitbasiger Affektion (Einwirkung) der Nervenwurzel L5 links. Des weiteren konstanter kleiner rechts intraforaminal betonter Bandscheibenvorfall im Segment LWK4/5 mit breitbasiger Affektion der Nervenwurzel L4 rechts

Die Illosakralfugen (Illosakralgelenk was höllische Schmerzen verursachen kann) kommen bds. ohne Anhalt für einen floriden (voranschreitente vollständigen Symptomausprägung) sakkroilleitischen....(Die Sakroiliitis ist eine entzündliche Veränderung der Lendenwirbelsäule ....) ach ja und die Fassettengelenke degenerativ...dazu fast alle degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule.. Spondylose und Osteochondrose sowie Spondylarthose. (Das sind bedingt natürlich durch die Bandscheibenvorfälle Deine eigentlichen Probleme)

Hier kannst Du einmal nachlesen um was es geht http://www.erler-klinik.de/hauptnavigation/fachkliniken/wirbelsaeulentherapie/leistungen/korrekturspondylodese/ Der Arzt schreibt im Bereich der Lendenwirbelsäule in deutlicher linkskonvexer skoliotischer Fehlstellung.

Es ist schwierig wen Du so eine OP machen lässt könnten Deine Schmerzen schon deutlich geringer. Vor raus gesetzt Du hast nicht schon chronische Schmerzen also nimmst schon länger Schmerzmittel. Wenn man so eine OP durchführt heißt das auch eine gewisse Bewegungseinschränkung in dem Bereich.

Ich kann Dir nur raten schau Dir den Link einmal genau an - sprich mit dem behandelnden Arzt und frage ihn was Dich beschäftigt meinetwegen schreibe Dir die Fragen vorher auf. Man kann Dir natürlich raten lasse die OP machen. Die Alternative starke Schmerzmittel die nicht immer helfen bzw. immer weniger helfen ist auch nicht so gut...

Aber Du mußt den Rest Deines Lebens damit klar kommen!

Nun ich könnte Dir Den Rest des Beitrages Morgen Abend noch übersetzen aber Heute bin ich KO (es wäre mitunter nicht schlecht wenn man einen Absatz macht wenn man etwas schreibt so ist das lesen nicht ganz so....!!!)

VG Stephan

Hallo, ein wenig verspätet, aber dein Bericht war sehr hilfreich. Danke nochmal. Würde mich jetzt sehr feuen wenn wenn du mir bitte den Rest auch übersetzten könnstet. Vielen Dank im vorraus

VG Robby

0

Hallo Robin,

kein Doc. wird Dir garantieren, dass es Dir durch die OP hinterher besser geht. Ich hatte im Laufe meiner Berufsjahre viele Pat. die nach div. "Korrekturen" die gleichen, - oder gar schlimmere, oder zumindest andere Schmerzen hatten. Erst wenn die Schmerzen für Dich unerträglich werden und durch eine im schlimmsten Fall erfolglose OP nicht schlimmer werden können, solltest Du Dich operieren lassen. Bis dahin ist natürlich eine gute ärztliche, schmerztherapeutische Begleitung unerlässlich. Wenn der Schmerztherapeut erkennt, dass die Nebenwirkungen der Schmerztherapie bedenklicher sind als die Risiken einer OP, wird er Dir die OP nahelegen.

In Deiner Beschreibung der Veränderungen ist mir eines besonders in Auge gesprungen: ......."deutlicher linkskonvexer skoliotischer Fehlstellung". Linkskonvex bedeutet, dass das re. Bein zu lang steht, oder eine Luxation mit Blockade im ISG vorliegt. Hast Du es mal versucht das linke Bein soweit zu "verängern", dass diese Skoliose beseitigt wird? Würde dies gelingen, wäre schon sehr viel für die WS verdient. Stell Dich doch mal testweise mit dem li. Fuß auf ein dünnes Holzbrett / Buch oder ähnliches und lass Deine WS von einer 2. Person beobachten, ob und wieviel die Skoliose dann weniger ist. Leg solange ein weiteres Brettchen unter das li. Bein, bis die WS gerade aussieht. Dann miss die erforderliche Dicke der notwendigen Erhöhung. Nimm ein Paar Schuhe aus dem Regal, das Du eh kaum noch benutzt hast und um das es nicht schade ist, falls der folgende Versuch misslingt:

Mit dem li. Schuh geh zum Schuhmacher und lass die Sohle und den Absatz um 5mm erhöhen, also eine zusätzliche Sohle drunterpappen. Geh dann ca. eine Woche lang zum Eingewöhnen damit, dann wieder hin zum Schuhmacher und lass die nächste Sohle drunterkleben. Wieder damit laufen und dann wieder zum Schuhmacher, usw., solange halt, bis die zuvor gemessene notwendige Differenz erreicht ist. Der Rücken könnte sich durch die jeweilige Erhöhung "melden", aber das ist meist nur kurzfristig, denn in aller Regel ist es die Muskulatur die sich bei der Umstellung bemerkbar macht. Geh zwischen den Schuhmacherbesuchen so lange auf der neuen Höhe, bis die Muskeln die jeweilige Umstellung "verdaut" haben. Ich kenne sehr viele Fälle, bei denen dieser komplette Ausgleich einer Skoliose sehr viel Erfolg gebracht haben. Viele Orthopäden verordnen nur so lächerlich dünne Einlagen für die kurze Seite, obwohl sie genau wissen sollten, das diese Massnahme völlig unzureichend ist. Daher habe ich immer Eigeninitiative empfohlen, die vielen meiner Patienten sehr gut geholfen hat. Im Erfolgsfall konfrontiere den Arzt mit dem Ergebnis, er darf Dir pro Quartal für 2 Paar Schuhe diese erforderliche Schuhsohlenerhöhung verordnen, ich kenne das durch meine Mutter, die das auch jahrelang verordnet bekam. LG und viel Erfolg, Winherby

Sorry aber ich fürchte wenn der Arzt schreibt

bei ausgeprägter linksseitiger Skoilose.

http://www.skoliose-op.info/skoliose_bilder.html

Also der eigentlichen Ursache dieser ganzen Probleme, dann glaube ich kaum das dies durch 5mm Sohle behoben werden kann!

Hier sind einmal solche ausgeprägten Skoliosen auch wenn die Bilder zum größten Teil eine Skoliose im Bereich der Brustwirbelsäule zeigen. Aber z.B. Geobri hat so eine Skoliose im Lendenwirbelbereich ...

1
@StephanZehnt

@stephan

Hallo Stephan, bitte richtig lesen. Ich schrieb, dass er mit 5mm beginnen und sich dran gewöhnen soll. Dann soll er die nächsten 5mm drunterkleben lassen. Das macht dann schon 10 mm!. Nach dem Gewöhnen an diese Höhe die nächsten 5 mm, macht bereits 1,5 cm ! Usw, usw, bis er die zuvor ermittelte Höhe erreicht hat.. Wenn er beim Messen der nötigen Ausgleichshöhe 5 cm ermitteln würde, müsste er also 10 mal zum Schuhmacher. Dieses schrittchenweise Erhöhen ist nötig, damit die ganzen Bewegungsstrukturen der WS, insbesondere die Muskulatur, sich anpassen können.

Und danke für den Link. Die Bilder brauch ich mir aber nicht anzuschauen, denn nach über 40 Berufsjahren als Physiotherapeut weiss ich wie Skoliosen aussehen.

1

MRT Ergebnis unklar

Hallo zusammen,

ich hätte mal ne Frage zu einem MRT Ergebnis. Ich renne schon lange mit Schmerzen im Lendenwirbel Bereich rum und daraufhin wurde ein MRT veranlasst.

Beurteilung: Flacher mediorechtslateraler betonter Bandscheibenvorfall im Segment LWK 5/ SWK 1 mit Kontakt zur L5 Wurzel rechts im Neuroforamen, keine Kompression.

Bitte um Hilfe bei der Übersetzung

Danke

...zur Frage

Bandscheibenprotrusion kranial umschlagen?

Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich meines MRT 's.

Im MRT steht das ich im Segment TH11/12 eine links mediolaterale Bandscheibenprotrusion nach kranial umgeschlagen, habe.

Aber wie kann das sein? Eine Bandscheibenprotrusion (Vorwölbung) kann sich doch gar nicht nach kranial (kopfwärts) umschlagen, doch nur ein Bandscheibenprolaps (Vorfall), oder?

Da sich ja bei einer Protrusion (Vorwölbung) einer Bandscheibe, im Gegensatz zu einem Prolaps (Vorfall), sich kein Bandscheibenmaterial aus der Bandscheibe löst und daher auch nicht nach kranial (oder in eine andere Richtung) umschlagen kann.

Oder sehe ich das falsch? Kann mir das jemand vielleicht mal bitte verständlich erklären? Bin wirklich für jede Antwort dankbar.

PS: Hier mal ein Auszug meines MRT 's:

https://www.dropbox.com/s/3w9dfnxojhe1h8a/20140524_213548.jpg

Liebe Grüße.

...zur Frage

Neue MRT LWS mit KM vom 08.11.2013. Bitte um Übersetzung

Befund: Persistierende Corda Dorsalis im Bereich der Grundplatte BWK12 und Deckplatte LWK2. Ventrale Parasyndesmophytenbildung. Sämtliche Bandscheiben wirken deutlich überaltersgemäß höhengemindert und dehydriert. Conusstand unter Annahme einer 5-teiligen LWS in Höhe L1/2. L1/2: Kein Prolabs, freie Neuroforamina. Unauffällige Facetten L2/3: Kein Prolabs, freie Neuroforamina. Keine Facettenhypertrophie. L3/4: Torsionshaltung nach links. Kein Prolabs. Freie Neuroforamina. Initiale Facettensklerose ohne Hypertrophie. L4/5: Hochgradig aufgebrauchter Zwischenwirbelraum. Torsion nach links. Vorwölbung der Bandscheiben median, lateral und intraforaminal rechts, sehr langstreckig, Abhebung des hinteren Längsbandes. Langstreckiges Tangieren der Wurzel L4 rechts intraforaminal. Insgesamt wirkt auch das Neuroforamen höhengemindert. Linkes Neuroforamen frei. Eine relevante spinale Enge liegt nicht vor.Asymmetrische Facettenarthrose. Verplumpung der Facettenglenke rechts. Initiale Recessusstenose rechts. Linksseitg keine wesentliche Hypertrophie. Degenerativ bedingtes Wirbelgleiten. Antelisthesis von LWK4 gegenüber LWK5 um ca. 5 mm. Nach KM-Gabe deutliches Enhancement der Spongiosa subchondral. L5/S1: Chronifizierte Bandscheibenvorwölbung linksseitig, vorwiegend lateral, geringer auch intra-und extraforaminal. Vorherschend ist hier eine einseitige Facettenarthose mit deutlicher Hypertrophie links sowie verkürzten anterioren Bogen LWK5 links. Keine spinale Enge. Entsprechend der Skoliose asymmetrische Strukturen der Psoasmuskualtur und der autochthonen Muskulatur. Kein Hinweis für einen Harnstau. Beurteilung: Deutlich überaltersgemäße Osteochondrosen, Persistierende Corda Dorsalis BWK12 und LWK2. Osteochondrose Typ1 nach Modic, degenerativ bedingtes Wirbelgleiten L4/5. Langstreckiger intraspinaler sowie rechts intra-und auch extraforaminaler Prolabs L4/5 mit langstreckig tangierter Wurzel L4 rechts, insgesamt deutliche Einengung des rechten Neutoforamens auch in der Höhe. Zusätzlich foraminale Enge durch asymmetrische Facettenhypertrophie. Im Segment L5/S1 links betonte Facettenhypertrophie, hier foraminale Enge linksseitig mit leicht tangierter Wurzel L5. War jetzt bei 2 Wirbelsäulenspezialisten, beide meinten man müsse von L4 bis S1 eine Korrektuespondylodese machen. Morgen habe ich nochmal bei einem anderen Arzt einen Termin. Mal schauen was er sagt. Vielen Dank schonmal im vorraus für die Übersetzung. Grüße Robin

...zur Frage

Was bedeutet diese Diagnose für mich?

Konstant hochgradige Neuroforamenstenose für L5 links durch Diskuswulst Spondylarthropathie, ebenfalls konstant hochgradige für L4 rechts in diesen beiden Ebenen jeweils passend zur Neuroforamenstenose deutliche raddikulitische Verplumpung von L4 rechts und von L5 links in den Myelographie Studie. DeutlicheProgredienz eines Knochenöderns, welches numehr LWK4,LWK5 von SWK1 erreicht, vorbestehend war dies rechtsseitig triangulär lediglich auf Höhe LWK 3/4 sowie saumartige LWK5/SWK1 nachweisbar. Überlastung? Kein frischer Prolaps oder Sequester, keine Spinalkanalstenose. Was ist ist die beste Behandlung nun für mich?

...zur Frage

Kann mir jemand den Mrt befund übersetzen?????

GUTEN ABEND ICH HABE EINEN MRT BEFUND DEN ICH NICHT WIRKLICH VERSTEHE.... vielleicht können sie mir diesen übersetzen... muss ich denn ihrer meinung zur op??? habe schmerzen im linken bein und fühle mich beim laufen und bücken manchmal wie steif....:-(

BEFUND MRT Deutliche Höhen- und Signalminderung der Banscheibe im Segment L5/S1 mit einer degenerativen Abschlussplattenreaktion Typ Modic 1-2. Die übrigen LWS Bandscheiben stellen sich unauffällig dar. Im Segment L5/S1 zeigt sich eine beidseitige Unterbrechung der Interartikularportion sowie eine geringe Ventolisthesis von LWK5 gegeüber SWK1 um 4mm(Meyerding Grad 1). Mäßiges Pseudobulging der BAndscheibe im Segment L5/S1. Ein umschriebener Banscheibenprolaps ist nicht nachweisbar. Die Neuroforamina im Segment L5/S1 sind hochgradig eingeengt,die übrigen erfassten Neuroforamina zeigen keine signifikanten Einengungen. Das Liquorsignal ist regelrecht. Die Konus/Kaudaregion stellt sich unauffällig dar. Keine signifikanten Spondylarthrosen.

BEURTEILUNG Spondylolithesis ver, Meyerding Grad 1, im Segment L5/S1 Mäßig bis deutliche Osteochondrose im Segment L5/S1 Pseudobulging der bandscheibe im Segment L5/S1 Kein umschriebener Bandscheibenprolaps. Hochgradige Einengung der Neuroforamina L5/S1 beidseits Keine Spinalkanalstenose

Ich weiss nicht was das zu bedeuten hat hoffe mir kann jemand helfen,,,,denn die schmerzen werden von tag zu tag stärker...selbst ibu 600 oder 800 wirken nicht..:-(

vielen dank!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?