Hallo. Wäre bitte jemand so nett und mir diesen MRT Befund zu "übersetzen" Habe ich einen Bandscheibenvorfall?

1 Antwort

Hallo, also Du hast eine leichte Verstärkung der natürlich Krümmung der Ledenwirbelsäule. Einen flachen Bandscheibenvorfall an L4/L5 mit einem fraglichen Kontakt zur Nervenwurzel rechts bei L5. Ebenfalls einen flachen Bandscheibenvorfall an L5/S1, mittig-seitlich, ebenfalls zur Nervenwurzel rechts. Eine Bandscheibendegeneration, also eine geringe Bandscheiben-Arthrose. Kleine knochige Anbauten an der Deckplatte bei L4 rechts. Und eine leichte Arthrose der Gelenkknorpel der unteren Lendenwirbelsäule.
Insgesamt ist dies ein relativ harmloser, altersbedingter Wirbelsäulenbefund. Was aber nicht heißt, dass dieser keine Schmerzen verursachen kann.
Dazu hast Du leider keine Angaben gemacht.

Hallo. Danke für deine Antwort. Ich habe starke Ischias Schmerzen im linken Bein, die bis zur Wade reichen. Zudem eine starke Missempfindung, und Schmerzen in beiden Fußsohlen (rechts mehr). Sie fühlen sich taub an. Mal heiß mal kalt. Eigentlich sind die Fußsolen das größere Problem. Danke

@derFragende

Ich vermute, dass die Ischiaswxhmerzen durch den degenerativen Zustand kommen, die schmerzende Fußsohle und die Missempfindungen der Fußsohle würden zu dem fraglichen Kontakt zu der L5 Wurzel passen. Was sagt denn Dein Arzt dazu? Bist Du bei einem Orthopäden in Behandlung? Vielleicht solltest Du mal einen Termin bei einem guten Neurologen machen, der kann die Nerven messen, sowohl die motorischen als auch die sensiblen.