Was heisst das?

1 Antwort

Hallo Andy,

es ist immer besser wenn man so kleine Absätze macht .......Bei Mehrfachnennung müsste einmal eine Übersetzung reichen!

Lendenwirbelkörper (LWK) 4 und 5 Höhenminderung der Bandscheibe und breite Benscheibenvorwölbung. Massive linksseitige Vergrößerung der Wirbelgelenke ( Spondylarthrose degenerative Erkrankung der Wirbelgelenke) mit begleitendem Ödem sowie deutlichem Knochenmarködem auch im linken Pedikel. (Verbindung zwischen Wirbelkörper und Wirbelbogen) LWK5/SWK1:(SWK1) Kreuzbein Linksbetonte recht ausgeprägte Spondylarthrosen mit Flavahypertrophie.(Verdickung des Haltebandes Flava)

Begleitendes links betonte Vorwölbung (Bandscheibe) führt zu einer linksseitigen reszessalen Enge (Recessus -Hohlraum) mit Berührung (Tangierung) der linken Wurzel S1. Große Wurzeltaschenzysten bei S1 (Nervwurzel im Bereich LWK 5 und Kreuzbein) , weitere großen Wurzeltaschenzysten bei S2 auf der rechten Seite druckbedingter Arrosion (Zerstörung) des Knochens.

Wurzeltasche = Die Dura mater ist eine solide Hülle, die das hochempfindliche Nervengewebe des Rückenmarkes gegen mechanische Schäden schützen soll. Am Abgang der Nervenwurzeln bildet die Dura jeweils eine Ausstülpung, Wurzeltasche genannt, die die Nervenwurzel begleitet und erst dann in die bindegewebige Hülle des Nervs, das Epineurium, übergeht. (Quelle Wkipedia)

Iliosakralgelenk (lat. Articulatio sacroiliaca),Linksbetonte moderate degenerative Veränderungen der ISG ohne AP für eine Aktivierung. Jedoch zeigt sich im kranialen (Richtung Kopf) posterioren (hinteren) Abschnitt von SWK1 links ein Ödem, dies in erster Linie als Begleitreaktion der aktivierten Spondylarthrosen links.

Zusammenfassung

Ursache der persisitierenden (chronischen) Beschwerdesymptomatik dürfte die recht ausgeprägte linksseitige aktivierte Spondylarthorse im Segment (Wirbelbereich) LWK5/SWK1 und LWK4/5 sein. Dies führt hier zu einer Begleitreaktion des Sacrums (Kreuzbein) auf Höhe SWK1 links sowie des Pedikel (Verbindung Wirbelkörper u. Wirbelbogen) bei LWK5.

Begleitende leichte diskioossäre Einengung auf beiden Höhen linksseitig jedoch ohne AP (Anhaltspunkt)für eine Neurokompression (Einengung der Nervenwurzeln) . Jedoch besteht eine linksseitige rezessale Enge mit Tangierung der S1-Wurzel links als mögliche Ursache der nach kaudal (Richtung Beine) ausstrahlender Schmerzsymptomatik

(Ossär = Knochen - Diskus- Bandscheibe... "diskioossär")

Ich hoffe es ist so einigermaßen verständlich. Sollten noch Fragen offen bleiben halt noch einmal ... Denn einmal habe ich mich in dem Satzgewirr ohne Absätze verfranzt ..

VG Stephan