Befundübersetzung MRT LWS Wer kann mir übersetzen?

2 Antworten

Du könntest im Bett folgende Übungen machen zur Mobilisierung der LWS; jede Übung wirklich ein paar Minuten lang (wird es zu langweilig, lies ein Buch dabei :-)

  • Rückenlage, Beine lang, abwechselnd die Fersen nach unten schieben zur Bettkante; wie stark, liegt in Deinem Ermessen.
  • Beine aufstellen, Becken kippen und anziehen immer im Wechsel (vorderen Beckenrand heben und senken), verstehst Du? Also Bauch rein und locker lassen, dabei das Becken mitnehmen. Kein Hohlkreuz machen!
  • Beine aufstellen, und dann wie bei Übung 1 die Hüften abwechselnd zur unteren Bettkante schieben. Also fast wie 1, nur mit angezogenen Beinen. Da werden andere Teile bewegt.

Du kannst auch den Kopf leicht anheben, wenn Du die Bauchmuskeln mitbeteiligen willst. Dabei immer beim Ausatmen die Kraftanstrengung machen.

HWS = Halswirbelsäule; LWS = Lendenwirbelsäule.

Es liegt eine Vorwölbung der Bandscheibe zwischen dem 5. Lendenwirbelkörper und dem ersten Kreuzbeinwirbel vor. Die Vorwölbung der Bandscheibe ist linksseitig und engt das Austrittsloch der Nervenwurzel S1 (versorgt Teile des linken Beines) gering ein. Der Untersucher vermutet, dass dies Ihre Beschwerden erklärt.

Ein regelrechter Bandscheibenvorfall ist das noch nicht..