Könnte mir jemand den Befund erklären?

1 Antwort

Harmonische LWS-Lordose, flache linkskonvexe Skoliose.

Die Lendenwirbelsäule hat aus der Seitansicht eine harmonische Wölbung, aber von hinten gesehen eine leichte, seitwärts nach links, gerichtete Verbiegung.

LWK 1 bis 5 ohne Nachweis einer spinalen oder foraminäre Enge.

Die Lendenwirbelkörper eins bis fünf zeigen an keiner Stelle eine Enge für die Nerven.

LWK 5/SWK 1:
Kleiner rechts mediolateraler, nach kaudal gerichteter Bandscheibenprolaps mit
kurzstreckigen Kontakt zur deszendierenden S1-Wurzel rechts.

Im Bereich zwischen dem fünften Lendenwirbelknochen und dem ersten Kreuzbeinwirbel zeigen die Bilder rechtsseitig einen kleinen Bandscheibenvorfall, er ist mittig-seitlich und nach unten in Richtung Steißbein ausgerichtet. Dabei hat er einen kurzen Kontakt zu der nach unten gerichteten Nervenwurzel aus dem ersten Segment des Kreuzbeins.

Geringe bilaterale Spondylarthrose. Neuroforamina ausreichend weit.

Du hast eine geringe beidseitige Abnutzung der Gelenkknorpel der Wirbelknochengelenke. Die Nervenaustrittskanäle sind dabei noch ausreichend weit, es ist dort also eher keine Reizung der Nerven zu erwarten.

Beurteilung:
Im Segment LWK 5/SWK 1 kleiner rechts mediolateraler, nach kaudal gerichteter
Bandscheibenprolaps .....

Im Bereich zwischen dem fünften Lendenwirbelknochen und dem ersten Kreuzbeinwirbel hast Du rechts einen kleinen Bandscheibenvorfall, er ist mittig-seitlich (re. Seite) und er ist nach unten in Richtung Steißbein ausgerichtet.....

........mit kurzstreckiger Pelotierung der S1 Wurzel rechts recessal.“

......mit einer kurzen Einengung auf der re. Seite der ersten Nervenwurzel aus dem Kreuzbein.

Die Passagen ohne Besonderheiten hatte ich weggelassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung