Kann mir jemand den Mrt befund übersetzen?????

2 Antworten

Ich würde mich mit dieser Diagnose erst dann operieren lassen, wenn ALLE anderen konservativen Möglichkeiten ohne Erfolg blieben.

Du hast laut MRT zwar deutliche Probleme an der WS, besonders die Verengung der Neuroforamina, aber bitte erst alle anderen Möglichkeiten nutzen. Bitte auch die Halswirbelsäule mitbehandeln, denn sie wird immer in Mitleidenschaft gezogen.

Hier ein Dolmetscher für Befunde. http://befunddolmetscher.de/wirbelsaeule es wäre zu umfangreich alles hier hin zu schreiben, es gibt viel anderes Wichtiges zu erwähnen.

Alternativen sind.: Wärme, Massagen, Krankengymnastik, Manuelle Therapie, Ergotherapie, KGG, Reha mit allen möglichen Anwendungen, psychosomatische Möglichkeiten ausloten, Elektrotherapie, Magnetfeldtherapie, Osteopathie, Akupunktur. Vieles davon in Kombination miteinander! .

Die Seele spielt eine erheblich größere Rolle bei Schmerzen am Rücken, als lange Zeit selbst von Medizinern vermutet wurde. Daher im häuslichen Bereich und am Arbeitsplatz sowohl die psychosomatischen, als auch die ergonomischen Gegebenheiten ausloten und korrigieren, - falls nötig.

Die Zwischenwirbellöcher werden nicht nur durch zu dünne Bandscheiben eingeengt, sondern primär erst mal durch stark verkrampfte Rückenmuskeln! Der durch diese verkrampften Muskeln ausgeübte Dauerdruck mindert den Stoffwechsel der Bandscheiben erheblich und führt zur Beschädigung dieser. Auslöser für Verkrampfungen sind seelischer Stress, Kälte, einseitige Arbeitshaltung, zu schwere körperliche Arbeit. In dem Maße wie die Muskulatur lockerer wird, lässt der Druck auf die Bandscheiben nach, die Bandscheibe wird wieder dicker und die Zwischenwirbellöcher werden dadurch wieder erweitert, dadurch mindert sich der Druck auf die Nervenwurzel und der Schmerz wird weniger. Sozusagen die Spirale entgegengesetzt gedreht.

Dementsprechend werden Verkrampfungen physiotherapeutisch durch Wärme, Massagen, Dehnungsübungen und Muskelaufbau behandelt. Aber auch Ergotherapie für die Haltung am Arbeitsplatz und die psychotherapeutische Betreuung sind wichtig, z.B. gegen Stress und Mobbing, - wie man damit umgeht.

Alles zusammen im Paket wird am ehesten in einer Reha möglich sein. Auch daheim an Deinem Wohnort kannst Du Rehasport betreiben. Diese Anwendung musst Du aber selbst persönlich bei Deiner KK beantragen, das dauert 1 Jahr und wird in Gruppen durchgeführt.

Wie Du siehst ist viel konservative Behandlung möglich, wir wissen nun nicht, was bereits alles gemacht wurde, und auch nicht wie lange Du die Schmerzen hast. Hast Du auch mal bei einem Schmerzspezialisten einen Termin gehabt? Diese Schmerzärzte haben oft noch einige Möglichkeiten in der Hinterhand, bevor sie den Mensch zum Neurochirurgen schicken. Geschnibbelt ist schnell mal, aber ob damit der Schmerz weg ist, ist noch nicht sicher. Deshalb ist die psychische Komponente sehr, sehr , sehr wichtig, glaub es mir. Alles Gute Dir.

Hallo mama9..,

ich übersetze Dir einmal die Beurteilung - das ist wo es eigentlich darauf ankommt.

Die Spondylolithesis (umgangssprachlich Wirbelgleiten) ist eine Instabilität der Wirbelsäule hier Lendenwirbelsäule! bei der Bezeichnung .. Meyerding gibt es vier unterschiedliche Schweregrade.(MD I°: Versatz der Wirbelkörper zueinander um weniger als 25 % der Wirbelkörpertiefe) zwischen dem Lendenwirbelkörper LWK 5 und Kreuzbein

Mäßig bis deutliche Osteochondrose (1) im Segment L5/S1 Pseudobulging (2) der Bandscheibe im Segment L5/S1 Kein umschriebener Bandscheibenprolaps (3).

Osteochondrose (1) - vermehrte mechanische Belastung bei Chondrose. Die angrenzenden Grund- und Deckplatten der Wirbelkörper werden in den degenerativen Prozess mit einbezogen. Es kann zu Randzackenbildung auf den Grund- und Deckplatten der Wirbelkörper kommen!

Pseudobulging (Wirbelgleiten)(2)

Kein umschriebener Bandscheibenprolaps. (Bandscheibenvorfall)

Hochgradige Einengung der Neuroforamina L5/S1 beidseits (4) Keine Spinalkanalstenose Neuroformina (Zwischenwirbellöcher) durch die die Nervenwurzeln verlaufen ( li/ re) keine Spinalkanalstenose (5).( keine Verengung des Spinalkanals (5) in dem das Rückenmark verläuft.

http://www.ag-draue.drg.de/media/document/2000/ws-bk-agdraue-10-2010.pdf

Du schreibst von ibu 600 oder 800 das Ibuprofen ist ein Medikament (Rheumatikum) also gegen Entzündungen und ein Analgetikum (Schmerzmittel) gegen leichte bis mittelstarke Schmerzen.

Es hilft also absolut nicht gegen starke Schmerzen.

Die Frage ob OP oder nicht kann Dir eher Dein behandelnder Arzt beantworten. Du hast aber auch ein Recht auf eine Zweitmeinung! Ich kann Dir noch eine Adresse geben wo Du etwas mehr erfahren kannst! Falls Du Dich dafür interessierst ...... Nicht selten hört man nie wieder etwas von den Fragestellern..... obwohl man schon etwas länger braucht für so etwas ..

VG Stephan

MRT Befund - Was heißt das?

Guten Abend,

habe aufgrund meiner Rückenbeschwerden ein MRT bekommen. Folgendes steht im Bericht:

L4/5: Leichtes Bandscheiben-Bulging ohne spinale oder neuroforaminale Enge. L5/S1: Dehydratation im Bandscheibenfach und dorsales Bandscheiben-Bulging ohne spinale oder neuroforaminale Enge. Spondylarthrose rechts mehr als links. Keine Bandscheibenvorfälle.

Mache mir gerade echt Sorgen... Danke im Voraus.

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\X0B\L1/2: Kein Bandscheibenprolaps, keine Protrusion. Neuroforamina frei.

\X0B\L2/3: Kein Bandscheibenprolaps, keine Protrusion. Neuroforamina frei.

\X0B\L3/4: Flache links paramediane laterale Bandscheibenprotrusion, Lagebeziehung zur Wurzel L4 links.

\X0B\L4/5: Medialer subligamentärer Bandscheibenprolaps und flache bilaterale Protrusion.

Neuroforamina frei.

\X0B\L5/S1: Rechts paramedianer subligamentärer Bandscheibenprolaps. Neuroforamina frei.

\X0B\Conus medullaris in Höhe TH12/L1 abgrenzbar.

Beurteilung: Links paramediane Bandscheibenprotrusion L3/4 mit möglicher Wurzelirritation L4 links. Kleine subligamentäre Bandscheibenvorfälle L4/5 und L5/S1 ohne direkte Wurzelkompression. Osteochondrosen L3/4-L5/S1, Osteochondrose-Aktivierungszeichen L5/S1.

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Habe meinen MRT Befund bekommen...verstehe davon aber kein Wort...meine Ärztin meinte ich muss zum Ortopäden da es devinitiv nen Bandscheibenvorfall ist...Termin ist Ende Januar...kann mir den vielleicht jemand übersetzen???

Diskrete Osteochondrose und begleitende Spondylose mit dezenter Retrospondylose bei Th1/2. Geringe, degen. Typ Modic-I-Abschlussplatten im Segment Th4/5 ventral.

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Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen!

Danke schonmal im voraus!

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