MRT Befund entschlüsseln?

2 Antworten

Hallo, aufgehobene Lordose bedeutet, dass die natürliche Krümmung der Wirbelsäule aufgehoben, also nicht mehr vorhanden ist.
L5/S1 mäßige Bandscheiben-Vorwölbung ohne Nervenbedrängung , noch weniger in L1/L2

Kleiner Einriss des Knorpelringes bei L4/L5 und bei L5/S1

L4/L5 hat eine mögliche Bedrängung der Nervenwurzel, ebenfalls S1 rechts

Sonst keine Nervenkompression und keine Einengung des Rückenmarkskanal

Typische deutsche Streckfehlhaltung bedeutet etwas zu wenig Krümmung, sprich S-Kurve in der Lendenwirbelsäule

danke charlie, kann ich da mit Krankengymnastik etwas machen ?

@thiesig

Hallo thiesig, ich denke, da kannst Du auf jeden Fall einiges mit Krankengymnastik machen. Lass Dir manuelle Therapie verordnen, die lockert die verkrampfte Muskulatur und dadurch können sich Verhärtungen und auch Blockaden lösen. Diese wiederum können Deine Beschwerden auslösen. Und Du solltest versuchen, die kleine Rückenmuskulatur zu stärken. Das macht man, in dem man zum Beispiel auf einem wackeligen Untergrund steht und versucht die Balance zu halten, beidbeinig und vor allem auch einbeinig. Auch kannst Du während des Zähne putzen auf einem Bein stehen. Dabei wird ebenfalls die kleine Rückenmuskulatur gestärkt.