MRT Bericht ???

1 Antwort

Ich würde mich freuen wenn auch mein MRT Bericht jemand erklären könnte. Harmonische Lordose (1),keine Gefügestörung.Geringew linkskonvexe Torisionsskoliose(2). Normale Form und Höhe der Wirbelkörper. Von TH10-L4 Disci regulär,geringe Spondylarthrosen,keine Limitationen. (3)

Im Segment L4/5 Osteochondrose (4) mit Verschmälerung des Zwischenwirbelraues und schlussplattennaher Fettmarktransformation sowie wellige konturierten Schlussplatten. Bandscheibe dehydriert (5) mit flacher circumferenter Protrusion(6) ohne Alteratio in nervaler Strukturen. (7)Geringe bis mäßige Spondylarthrosen (8). Die Neuroforamina (9) werden gering eingeengt, Spinalkanal (Rückenmarkskanal) normal weit. Im Segment L5/S1 ZWR gering verschmälert geringe dehydrierte Bandscheibe mit diskreter dorsolateralen Protrusion (10) sowie V.a. zarten Anulus -fibrosus-Einriss parasagittal (11) links. Mäßige Spondylarthrose mit etwas eingeengter Neuroformina bei ausreichend Reserveraum Gekammerte Wurzeltaschenzyste in Höhe S, links deutlicher als rechts. Conus medullaris in Höhe Th12/L1 endend bei unauffälliger Signalgebung (Rückenmark)(12). Falls da jemand durchsteigt schon mal Danke.

(1) Lordose ist die natürliche S-Krümmung der Wirbelsäule im unteren Bereich also vorwärts gekrümmt.

(2) Dauerhafte seitliche Wirbelsäulenverbiegung mit gleichzeitiger Achsenverdrillung Links konvex -nach rechts gebogen

(3) Degenerative Veränderungen der Wirbelsäule (Verknöcherung von Bereichen aus Knorpel..) von TH10 (Thorakalsegment Bereich Oberbauch ) Spinalwurzel L4 zwischen 4 und 5 Lendenwirbel

(4) (Osteochondrose) zwischen Lendenwirbel 4 und LW 5 tritt eine vermehrte mechanische Belastung (Schädigung) zwischen den Wirbeln auf weil die Bandscheibe ihre Aufgabe nur noch mangelhaft erfüllen kann.

(5) Bandscheibe hat kaum noch Wasser

(6) flacher Umfang der Fläche Bandscheibenvorwölbung

(7) ohne krankhafte Veränderungen nervaler Strukturen.

(8) Spondylarthrosen Gelenkerkrankung; verschleissbedingte (degenerative) Wirbelsäulenerkrankung) Veränderung von Knorpelgewebe das verknöchert usw.)

(9) Zwischenwirbellöcher (Austritt von Nervenwurzeln)

(10)dorsolateralen Protrusion > Bezeichnung der Lage nach hinten und das seitliche Bandscheibenvorwölbung

(11) Die Bandscheibe zwischen LW 5 und S1 hat einen zarten Einriss an dem äußeren Bandscheibenfaserring (parasagittal > neben, seitlich Richtung: von vorne nach hinten

(12) die Zyste ist ein harmloser Zufallsbefund (da gekammert) / Conus medullaris Ende des Rückenmarks (da entspringen Kreuz- und Steißnerven) Th 12 Unterbauch (siehe auch Link)

Also eine geringe Torisionsskoliose sowie deutlich degenerative Veränderungen der Lendenwirbelsäule vor allem der letzten Lendenwirbel. (PS. leider etwas umfangreich)

http://www.beck-shop.de/fachbuch/leseprobe/9783609105901_Excerpt_001.pdf