Ich habe den MRT Befund erhalten, was heisst das?

1 Antwort

Hallo,

Osteochondrose : Bei einer Osteochondrose handelt es sich um eine Veränderung von Knochen und Knorpeln. Die Veränderungen entstehen durch Verschleiß und sind degenerativ. Betroffene Knochen und/oder Knorpel werden mit fortschreitender Erkrankung abgebaut.

Spondylarthrosen : Eine Spondylarthrose ist, wie jede Form der Arthrose, eine Verschleißerscheinung der Gelenkknorpel. Die Knorpelflächen der Wirbelgelenke sind hohen Belastungen ausgesetzt. Mit zunehmendem Alter nimmt die Regenerationsfähigkeit des Knorpels ab, wodurch sich der Abstand zwischen den Wirbeln reduziert.

Neuroforamenstenose: Eine Verengung (Stenose) der Nervenaustrittskanäle (Neuroforamina) zwischen den Wirbelkörpern der Wirbelsäule nennt man Neuroforamenstenose. Vom Rückenmark zweigen die Spinalnerven seitlich ab und versorgen die jeweils zugeordnete Region des Körpers

Bei L4/L5 ( Lendenwirbelsäule) hast Du eine breitbasige Vorwölbung der Bandscheibe.
Aktivierte schmorl‘cher Knorpelknochen bei L3 bedeuten einen Abstützreaktion.

Alles in allem kein dramatischer Befund. Jedoch können die vielen, degenerative Veränderungen zu Schmerzen führen. Du benötigst für den Anfang gute Schmerzmittel um in keine Schonhaltung zu geraten. Einen guten Physiotherapeuten und viel leichte Bewegung.