MRT Befund HWS bitte um Erklärung

3 Antworten

Danke für eure Antworten.Ist schwierig für mich nachzuvollziehen, das es so schlimm ist, weil ich eigentlich keine schmerzen habe.Vor ca 10 Jahren hatte ich starke Probleme mit Rückenschmerzen und immer mal wieder einen schiefhals.Und einmal ein sehr langwieriges kribbeln in den Händen.Da fing ich dann mit Pilates und co an, nach kurzer Zeit waren alle Symptome weg und blieben auch weg.mit dem Krafttraining fing ich erst vor ca 1,5 Jahren an und ja, ich gebe zu einige Zeit hab ich das recht exzessiv betrieben.3-5x die Woche, hat halt Spaß gemacht.allerdings nicht mit sooo schweren Gewichten, ich dachte nicht, das das schlimm ist-hatte ja auch keine schmerzen.das fing erst letzten Dezember an, wieder mit schiefhals und kribbeln in arm.letzteres sind die Symptome die ich jetzt noch habe, bei manchen Bewegungen, Weiters ein eigenartig knirschendes Geräusch wenn ich den Kopf nach vorne oder seitlich beuge.Tut aber nicht weg und bewegungseinschränkung ist keine vorhanden. Ich will nur gern verstehen, was da passiert ist.ich achte meines empfinden nach immer sehr auf die signale meines Körpers, ist für mich schwer zu verstehen.:-( Was allerdings wirklich mir zu denken gibt.inwieweit kann massiver Stress das beeinflusst haben? Ich Rede von einigen ungewöhnlich traumatischen schicksalsschlägen in kurzer Zeit..kann das Einfluss gehabt haben, oder Saug ich mir da was aus den Fingern? Zum orthopäden und co werde ich natürlich demnächst gehen.

@StephanZehnt hat Dir ja den MRT-Befund schon recht genau übersetzt. Kurz gesagt, sind Deine Knochen schon ganz schön abgenutzt und Du hast darüber hinaus eine Spinalkanalstenose. Für beides ist Kraftsport ausgesprochen kontraproduktiv. Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum Deine Ärztin Dir das nicht auch so sagen konnte, sondern nur etwas von "Gesundheitsturnen" (ich nehme an, sie meint damit "Krankengymnastik") murmelt.

Hm wirklich auskennen Tu ich mich nicht.woher kommt das alles? Sportmässig trainierte ich in der kraftkammer mit Gewichten, aber auch Pilates,Yoga etc. Was ist mit meiner psyche-bitte Klartext reden, ich verkrafte das. schon. Ich bin nicht privat versichert und wohne in Österreich.meine Ärztin hat nichts von einer Klinik gesagt.ich soll Gesundheitsturnen machen, hiess es.

Hallo albdreamgirl,

ich bin leider beim Sport von Dir nicht dabei, aber es ist oft eine Fehlbelastung hier der Halswirbelsäule. So allgemein kann ich das zumindest nur sagen. Ich weis nicht was Du speziell für Übungen machst die den Bereich Halswirbelsäule betreffen.

Um das aber einmal an anderer Stelle zu veranschaulichen an einem Kasten Limonade oder ... ich kann in die Knie gehen und auch mit den Oberschenkeln den Kasten heben. Ich kann aber auch stehen bleiben den Rücken etwas vorbeugen und den Kasten "aus dem Kreuz" hoch heben. Irgendwann jubelt die Lendenwirbelsäule heftig und es gibt massive Verschleißerscheinungen!

Was die Psyche angeht könnte ich Dir sagen alles ganz schlimm usw. und Sport geht auch nicht mehr. Das darf ich nicht. Du gehst zu Deinem Arzt und der sagt Dir vor Ort das ist Fakt und sonst nichts! Ich kenne ja nicht einmal Deine Schmerzsituation udgl. Ich möchte Dir auch nicht unbedingt das Wochenende versauen. Es stimmt es ist schwierig aber es ist Heute sehr viel möglich.

Auch wenn Du nicht privat versichert bist würde ich mich einmal hinsetzen und nachforschen ob es zufällig einen wirklich guten Orthopäden in Deiner Nähe hast wo Du einen Zweitmeinung holen kannst. Es gibt hier im Forum auch einen Arzt der mit den Namen Alois (Oben rechts über Suchen ..). Mit dem kann man reden..

Denn kannst Du auch einmal fragen er kommt aus AT evtl. kann er Dir einen richtig guten Tipp geben zu welchen Orthopäden Du gehen könntest. Das mit den Gesundheitsturnen ist zwar nett aber ob es wirklich hilft. Ich werde Dir noch einen Hinweis per Kompliment schicken wo Du Dich noch schlau machen kannst und dann muss Du ganz allein entscheiden was sollte ich tun was ist hier sinnvoll.

@StephanZehnt

Vielleicht solltest Du dir auch eine 2. Meinung bei einem auf die Wirbelsäule spezialisierten Neurochirurgen einholen. So ein WS-Experte hat eine ganz andere Sichtweise auf die WS als jeder Orthopäde und ist mMn hierbei der optimale Anlaufpunkt!! LG