CT Befund HWS bitte erklären?

1 Antwort

1. Durch chronische Mangelversorgung mit Flüssigkeit und Mineralien haben sich Bandscheiben zurückgebildet, wodurch die Pufferfunktion eingeschränkt wurde oder verloren ging.

2. Die Wirbelkörper bildeten nun durch das ungepufferte Aufsetzen an deren Rändern knöcherne Höcker zur Abstandskompensation.

3. Diese Höcker führten zu degenerativer Veränderung des Gewebeschlauches in Verbindung mit einer Stenose im Bereich der HWS austretenden Nervenwurzeln.

.

Häufiger kommt es zu einer Spinalkanalstenose, welche zu schmerzhaften Ausstrahlungen der Beine oder auch im Kopfbereich führt. In deinem Fall beschränken sich die Schmerzen zumindest primär auf den Bereich HWS, so nehme ich an.

.

Die mögliche Therapie scheint dich zwar nicht zu interessieren, aber vielleicht Leidensgenossen:

1. Infiltrationstherapie in der Schön Klinik München Harlaching.

2. Ein deutsches Ärzteteam hat vor Kurzem eine Art Zwischenpuffer für die Wirbelkörper entwickelt, inwieweit das hier zum Einsatz kommen könnte, ist die Frage.

Wosislos danke für deine Antwort. Ich habe zw C5 und C6 schon eine Bandscheiben Prothese. War jetzt wieder MRT machen, habe aber noch keinen Befund. Der von dir übersetzte war ein 2 Jahre altes CT. Hoffe es ist nicht so schlimm das operiert werden muss. Danke nochmal