HWS - MRT Befund!! Bitte ''übersetzen''

1 Antwort

Hallo Regenbogen,

ich bin ein ganz ganz schlechter 'Dolmetscher''  ich bringe nicht viel badisch aber ich probiere es trotzdem einmal.(lach)

Aber nun zur Sache. Also in der Regel besteht eine Wirbelsäule aus einer Form die man mit einem Doppel S vergleichen kann Da gibt es die Lordose vorwärts gekrümmt bei der Lendenwirbelsäule könnte man das ein Stück nachvollziehen denn das heißt vorwärts gekrümmt.

Oben bei der Brustwirbelsäule nennt sich das Kyphose was in etwa Buckelung bedeutet. Dies hat seinen Sinn darin das so Gewichte besser verteilt sind und entsprechend ganz grob gesagt abgefedert werden können.

Da auf den Lendenwirbel sowie so schon "eine hohe Last" liegt.wenn wir z.B. etwas tragen und dies falsch tun. Nicht in die Knie gehen und mit Hilfe der Oberschenkelmuskulatur usw.. die Last nach oben bringen.

Nun gibt es diese Lordose / Kyphose auch noch einmal in deutlich kleineren Ausmaßen  im Bereich der Halswirbelsäule.

Nun schreibst Du da von einer Streckfehlhaltung das heißt die genannte natürlich Form also das obere S (siehe oben Doppel S) ist ein Stück aus einander gezogen überstreckt.

Nun kann es durch einen Unfall oder Krankheit zu einer Kyphose kommen wo sie eigentlich nicht hingehört. Das heißt man müsste nach Möglichkeit dies operieren um die Wirbelsäule zu stabilisieren Dies nennt man dann paradoxen Kyphosierung beri Dir steht allerdings angedeutet.

Der Scheitelpunkt bestimmt das Minimum oder Maximum.

Eine krankhafte Veränderung der Bandscheibe ist eine Diskopathie in Deinem Fall fangen die Bandscheiben langsam an Wasser zu verlieren! Da die Bandsacheiben aber noch die normale Höhe haben ist im Moment alles OK.

Nun das mit der T2-gewichteten Spinechosequenz,udgl. kann ich nicht unbedingt erklären. Mit meinen fünf Klasse Dorfschule.

Aber evtl. bringt das Dich da weiter falls es ....

http://publications.rwth-aachen.de/record/61861/files/Martiny_Sandra.pdf

Ich weis nicht wie  Dein Orthopäde das Ganze sieht und einschätzt ? Frage ihn halt einmal ..ich habe das nicht so ganz verstanden bitte....und was sich daraus ergibt.bei Dir!

Viele Grüße  Stephan

StephanZehnt  21.04.2015, 19:17

Hier einmal das mit dem doppel S in Bildhafter Form

http://www.cyberdoktor.de/cgi-bin/wwwthreads/showflat.pl?Cat=&Board=Kinder&Number=42326&page=&view=&sb=

Wir wissen nur eins sicher das wir eigentlich fast nichts wissen!

Regenbogen25
Fragesteller
@StephanZehnt

Hello Stephan!

Ich danke Dir für deine Antwort! Die hat mir schon sehr geholfen, zumindest kenn ich mich jetzt ein bisschen mehr aus. :-)

Da ich ja sonst keine ''Krankheiten'' habe, wie Osteoporose, etc. denke ich mal, dass diese Kyphose Folge von meiner schlechten Haltung ist. Auch meine Nackenmuskulatur lässt zu wünschen übrig... Hab ziemlich oft extremste Verspannungen, die bis in den Augen strahlen.

Dieses ''angedeutet'' in meinem Befund bedeutet also, dass es noch nicht so gravierend ist, oder?? Also ehender noch minimal??

Ich hab mir die PDF-Datei runtergeladen, Danke vielmals. :-) Aber diese T2 gewichtete Spinechosequenz hab ich trotzdem nicht verstanden. ;-)

Werd natürlich meinen Orthopäden alles genau fragen, aber den Termin hab ich erst nächste Woche.

Eine Frage hab ich allerdings noch: Auf diesem MRT-''Bett'' musste ich ja ganz gerade liegen, ohne Polster oder so. Mache ich zu Hause nie. Kann es sein, dass ich durch diese Kyphose das Geradeliegen ziemlich stark spüre?? In diesen 15 Minuten fühlte es sich nämlich so an, als ob der Nacken bzw. der hintere Halsbereich zuschwellen würde und ich hatte einen leichten Druck im Kopf. Hat sich wieder so angefühlt, als würde Blut in den Kopf fließen aber nicht mehr zurück können.

Liebe Grüße :-)

StephanZehnt  21.04.2015, 21:19
@Regenbogen25

Also es ist wenn Du heftige Verspannungen hast und das mit Migräne nicht zusammenhängt odgl. dann würde ich mich einmal schlau machen es Gymnastikgruppen von der Rheumaliga da ist zumeist eine Physiotherapeutin dabei und die bekommt dann eine Art Rezept wo drin steht Frau XY hat Beschwerden Halswirbelsäule und da werden dann in der Gruppe Übungen gemacht und Du bestimmst den Rhythmus bei Dir.

Es ist nicht ganz so wie in Fitnesscenter wo man  am ersten Tag alles gezeigt bekommt usw. es sogar eine kleine Untersuchung gibt Blutdruck udgl. Danach siehst Du die aber nicht wieder.

Ich würde Dir raten so ein Nackenkissen zu besorgen falls Du noch keins hast allerdings nicht unbedingt das Billigste so ca. 20 €.

Zitat Also ehender noch minimal?? Ja eher "minimal".(sprich mit dem Arzt...).

Die T2 gewichtete Spinechosequenz interessiert eher einen Radiologen udgl.. die so besser und objektiver sagen können das ist gesund und das ist krankhaft (pathologisch)

Zitat ...15 Minuten fühlte es sich nämlich so an... kann es sein das Du so ein klein wenig Platzangst hattest und noch dazu der Lärm..?

Was das andere angeht wenn Du nächste Woche zum Arzt gehst - schreibe Dir vorher so ein paar wichtige Fragen auf der Arzt sieht im Normalfall wenn er Deine Diagnosen kennt um was es Dir geht.

Ja und wird Dir schon sagen OK das müssen wir beobachten oder ...Nun und für Dich ist wichtig das Du wenn bei verschiedenen Ärzten Medikamente verschrieben werden das der Arzt X und Arzt Y  auch darüber Bescheid wissen was Du insgesamt für Medikamente bekommst Fine  ab 21.30 h kostet es pro Stunde eine Tasse Kaffee (lach) das wird teuer für Dich also mache ich lieber Schluss.

VG

Regenbogen25
Fragesteller
@StephanZehnt

Stephan, ich habe 2 Kinder - da war der Lärm vom MRT ja nur halb so schlimm. ;-)))

Also, Platzangst hab ich keine. Ich hab mich daheim nochmals gerade hingelegt, auf eine Matte auf den Boden - da hatte ich das Selbe.

Ein Nackenkissen ist eine gute Idee, Dankeschön! Ein bisschen was mache ich eh schon: DehnungsÜbungen, Entspannungsübungen und bei einer Osteopathin war ich auch schon einmal (hab eh noch einen Termin bei der).

Du, so ein paar Tassen Kaffee kann ich mir leisten. :-)))))) :-P

Liebe Grüße

Nic129  22.04.2015, 08:06
@Regenbogen25

Um es mal ein wenig aufzuklären:

T1, T2, PDw, auch wenn es nicht alles im Befund steht, sind Wichtungen. In T1-gewichteten Bildern erscheint das Fett signalreich  (hyperintens) und Wasser signalarm (hypointens). In T2-gewichteten Bildern ist Fett und Wasser signalreicht (also hyperintens). PDw bedeutet Protonen gewichtet, hier ist Fett wieder signalreicht (also hyperintens) und Wasser signalarm bis zwischen (hypointens bis indermediär).

Dazu gibt es verschiedene Sequenz-Möglichkeiten, welche für Fettsättigung (z.B. TIRM) und welche für Wassersättigung (z.B. FLAIR). Auch das in Ihrem Befund genannte SE (Spin Echo) ist eine Sequenz. Für Sie, als Patient, irrelevant - zumal es egal ist, wie man es erklärt. Verstehen wird es ein Patient nicht - wenn er nicht gerade gute Kenntnisse in Physik hat.

Wenn Sie es jedoch unbedingt erfahren wollen, können Sie es ja mal versuchen. Ich habe einfach mal einen Artikel in Wikipedia gewählt, da es das erstbeste Ergebnis war:

http://de.wikipedia.org/wiki/Spin-Echo

Viel Erfolg ;-)

Regenbogen25
Fragesteller
@StephanZehnt

Danke Nic129! :-)

Also in Physik kenn ich mich ja überhaupt nicht aus, aber da es ja eh nicht so wichtig ist, zu wissen, was das bedeutet, passt das schon so. ;-)