Kann mir jemand den Befund übersetzen?

Ich habe seit Jahren chronische Beschwerden in der Bws. Ausstrahlung in den Brustkorb und stechenden und brennenden starken Schmerz zwischen den Schulterblättern vor allem bei Arbeitsbelastung. Manchmal plötzlich auftretenden einschiessenden starken Schmerz mit einer lähmenden Ausstrahlung im Oberkörper bis in den hinteren Oberarmbereich beidseitig.

1 Antwort

Der Befund ist recht konfus, er zeigt diverse degenerative Veränderungen an den Abschlussplatten auf, das sind Veränderungen an den Deckplatten (Knochen) jeweils oberhalb und unterhalb der Bandscheiben.
Es befinden sich einige Bandscheibenvorwölbungen in der Brustwirbelsäule.

Wenn etwas innerhalb vom Knochengerüst ist, dann ist es intraspongiös. Der Knochen ist außen von einer festen Knochenschicht umgeben. Im Inneren vom Knochen gibt es das Knochengerüst.

Bei einer Impression des Duralschlauchs drückt die Bandscheibenvorwölbung oder der Vorfall mittig auf den Duralsack, alleine das kann einen starken Rückenschmerz auslösen.

Du hast einen sehr deutlichen Verschleiß der Brustwirbelsäule, entzündliche Aktivierungen und einer Arthrose der kleinen Wirbelgelenke.

Insgesamt hat sich Dein Befund im Vergleich zu den Voraufnahmen etwas verringert.

Die Brustwirbelsäule ist der Teil der Wirbelsäule, der so gut wie gar nicht operiert wird.
Es ist dort sehr gefährlich und nur sehr wenige Neurochirurgen gehen da ran.

Was jetzt zu tun ist, kann Dir nur Dein behandelnder Arzt sagen, in diesem Fall am besten ein wirklich guter Neurochirurg!!
Du solltest absolut kein Übergewicht haben und sehr viel Zeit in das Training der kleinen Rückenmuskulatur investieren.

Benzius
Fragesteller

Dankeschön😊