MRT-befund erklären und welche weitere Behandlung möglich?

1 Antwort

HWS 4 bis 6 zwei Bandscheiben-Vorwölbung , bei C5/6 werden
die linken Nervenbündel durch Einengung bedrängt, wodurch natürlich
auch auf Dauer Entzündungen entstehen werden.

Vor allem morgendliche Kopfschmerzen und Schwindel kommt in der
Tat von den HWS-Problemen.

Hier könntest du ansetzten in dem du der HWS nächtliche Dauer-
fehlhaltungen ersparst. Achte darauf das der Halswirbel in der
Nacht die natürliche, entspannte Haltung hat und nicht verbogen
wird.

Also wäre ein gutes HWS-Kissen eine Lösung, es darf nicht
zu hoch, aber auch nicht zu niedrig sein und so das die HWS
trotzdem gestützt  wird.

Ich würde Dir wenn du auf Matratze schläfst (nicht Wasserbett)
ein höhenverstellbares HWS-Kissen und
mit Hohlkehle (für den Rückenschlaf) empfehlen.
Es soll aber auch nicht zu hart sein.

Wichtig wäre natürlich auch eine gute Entlastung der Schulter
- dann braucht man in der Regel kein so hohes Kissen.
bei harten Matratzen dann wiederum ein höheres Kissen und
beim reinen Rückenschlaf wiederum ein flacheres.   n Schlaf führt.

Hast du einen Lattenrost mit Schulterabsenkung ? und in der
Matratze dort eine Weichzone ?
Wenn du das erreichst (Haupt-Ursache zu bekämpfen) werden die
täglichen Probleme auch wieder besser.

Gerne versuche ich Dir eine kleine Stütze zu sein und wünsch Dir alles Gute und gesunden Schlaf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Masha
Fragesteller

Wow Rucklas

Hherzlichen Dank für deine Ausführliche informative Antwort. Das hilft mir schon mal sehr.

Bin nun gespannt was der Orthopäde sagt und wie eine eventuelle Behandlung ausschaut.

Leider sind die Kopfschmerzen ein ständigerBegleiter und gehen selbst mit Schmerzmittel nie ganz weg.

Ich habe ein Boxspringbett kann da nix verstellen, werde mal nach so einem Kissen schauen dann.

Danke dir auch einen erholsamen Schlaf.