Immer wieder Röntgen keine besserung LWS!

9 Antworten

Mein Sohn hatte einen Beckenschiefstand und daraus resultierende Rückenschmerzen. Ich habe ihn zu einem Osteopathen geschickt und der hat die Blockade gelöst. Beide Beine sind wieder gleich lang und die Rückenschmerzen sind weg. Wir haben dafür 75 Euro bezahlt und ich habe sie gern ausgegeben. Alle anderen Behandlungen vorher bei Orthopäden haben auch nichts gebracht. Suche dir einen guten Osteopathen in deiner Gegend, ein Versuch ist es allemal wert. Sprich mit deiner Krankenkasse, vielleicht übernimmt sie auch die Kosten oder einen Teil davon.

GeraldF  08.05.2014, 11:53

Wie hat der Osteopath denn das Bein verlängert ? Knochen langgezogen ? ;-)

Winherby  08.05.2014, 13:32
@GeraldF

Er kann nur eine Blockade mit Fehlstellung des ISG gelöst haben, dann stimmt die Länge wieder.

War gestern noch röntgen und nun kam das raus : Lendenwirbelsäule a.p., seitl.: Reguläre Knochenschattendichte. Ausgeprägtes Sacrum arcuatum mit hochgradig verstärkter Lordose im lumbo-sacralen Übergang mit konsekutiven dorsalen Discusraumverschmälerungen L3 – L5. Die Wirbelkörper sind regelrecht. Die kleinen Wirbelgelenke sowie die ISG sind frei. Ergebnis: Fehlhaltung sowie lumbale Discopathien wie beschrieben. Beckenübersichtsröntgen: Reguläre Knochenschattendichte, reguläre Form des Beckens sowie intakter Beckenring. Coxa valga bds. mit inkompletter Femurkopfdeckung bds. Im Übrigen finden sich an beiden Hüftgelenken reguläre Verhältnisse

Hallo Nicole,

Deine Vermutung nicht ernst genommen zu werden, kann ich bestätigen, leider ist dies oft der Fall, wenn so junge Menschen zu Orthopäden gehen.

Da Du einen Beckenschiefstand hast, ist eine Skoliose nicht zu verhindern. Diese, - als Skoliose bezeichnete -, Verbiegung ist lediglich die logische Ausgleichsbewegung der Wirbelsäule, denn ohne diesen Ausgleich würdest Du mit dem Oberkörper seitlich schräg gehen. Dein linker Beckenkamm steht verutlich höher als der rechte.

Es gilt nun zuerst einmal festzustellen, warum die Hüfte schief steht:

  • Häufig sind unterschiedlich lang gewachsene Beine die Ursache.
  • Es kann aber auch am Iliosacral-Gelenk liegen, dort hast Du bereits mäßigen Verschleiss.
  • Eine weitere Möglichkeit sind starke Muskeldysbalancen der Wirbelsäulen-Muskeln, meist verursacht durch sehr einseitige Körperhaltung über längere Zeit, z. B. Arbeitshaltung.

Aber wie dem auch sei, Einrenken ist bei solch einer Sachlage Kurpfuscherei, hat er dafür etwa auch bei Dir €ronen kassiert? Je nach festgestellter Ursache sind andere, entsprechend unterschiedliche Maßnahmen fällig.

Korrekterweise muss der Doc. Dich zuerst in ein Strahleninstitut zum MRT schicken. Denn nur im MRT kann man erkennen, wo die Bandscheibenanteile sich gerade alle so aufhalten. Auf dem Röntgenbild sieht man nur den Abstand zwischen den Wirbeln, mehr nicht. Auf den Bildern eines MRT sieht man dagegen alle Gewebestrukturen. Dann kann man auch erkennen, ob Du einen leichten Bandscheibenvorfall hast, oder zumindest eine Vorwölbung der BS. Dein kribbeliges Bein ist nämlich ein Hinweis darauf. Die Schmerzmittel sind derzeit tatsächlich sinnvoll, wegen dem Schmerzgedächtniss´des Gehirns. Außerdem nimmt man unterSchmerz eine Schonhaltung ein, dadurch kann sich die ursächliche Sachlage verschlimmern. Aber nur Schmerzmittel und gut ist, - auch dies ist Kurpfuscherei, -ist meine Meinung.

In eine Krankenhaus-Notambulanz zu gehen kann Sinn machen, aber nur wenn das Krhs einen MRT hat, und wenn die Ärztepraxen alle geschlossen sind.

Such Dir gescheite Ärzte, alles Gute vom Winherby

Nicole2013
Fragesteller

Laut orthopäden ist die beinlängendiffernz nicht besonders viel sie ist so minimal das man nichts machen muss. erst ab 5 mm wird was getan.

Hooks  08.05.2014, 12:33
@Nicole2013

Hallo, Nicole,

meine ist 0,4 cm, aber ich sage immer 0,5. Ein Orthopäde hat mir das mal so erklärt, daß das Becken sich immer im rechten Winkel zum Becken richtet - und dann hast Du auch bei minimaler Differenz schon einen Schiefstand. wie Winherby sagt, so daß als Ausgleichhaltung ständig neue Bögen kommen in Deine WS.

Winherby  08.05.2014, 13:46

Sollte der Arzt nach dem exakten Vermessen beider Beinlängen feststellen, dass eines der Beine länger ist, dann muss für Ausgleich gesorgt werden. Nochmal: Nur wenn ein Bein länger gewachsen ist, nur dann darf unter das kürzere Bein eine Verlängerung. Bis zu 5mm werden von den Orthopäden nicht korregiert, aber das kann man auch sehr einfach und preiswert selber machen. Nimm ein Paar Schuhe die schon älter sind und um die es nicht schad ist. Geh damit zum Schuster um die Ecke und lass Dir von ihm eine zusätzliche Sohle drunter kleben, das kostet nur kleines Geld. Falls Du jemand handwerklich geschickten im Bekanntenkreis hast, kann der das auch selber machen, dann brauchst Du nur die Sohle kaufen. Die Sohle aber natürlich nur unter den Schuh kleben lassen, wo das kürzere Bein ist. Dann lauf mal möglichst oft mit diesen Schuhen und beobachte die Schmerzentwicklung.

Ich kann das diagnostische Vorgehen bei Ihnen nicht nachvollziehen. Mir ist unklar, warum überhaupt bei einer 25 jährigen Frau eine Röntgendiagnostik bei Rückenschmerzen erfolgt. Und dann auch noch eine Beckenübersicht ?!. Die diagnostische Aussagekraft dieser Untersuchungen ist bekannterweise begrenzt. Wenn jetzt zusätzliche neurologische Beschwerden bestehen, dann gehen Sie bitte zu einem Neurologen. Dieser kann die notwendige MR-Diagnostik genausogut anschieben. Bei dieser werden endlich die Strukturen dargestellt, die in Ihrem Fall von Interesse sind.

Nicole2013
Fragesteller

Die chancen auf ein mr zu bekommen sind in österreich so wie ein lotto 6er. Leider ist man zu jung oder ist es nicht ausreichend wird man abgelehnt. Da kann Der arzt von dort oder dort sein bewilligt es die kassa nicht hat man pech gehabt. 2010 wurde ich schon abgelehnt

GeraldF  08.05.2014, 12:06
@Nicole2013

Man kann nicht zu jung für ein MR sein. Mehrfach im Jahr eine junge Frau im gebärfähigen Alter sinnlos mit Röntgenstrahlen zu beschießen, ist nah an einem Behandlungsfehler. Wer stellt hierfür die rechtfertigende Indikation ?

Nicole2013
Fragesteller
@GeraldF

Bei uns bekommt man die meisten behandungen meist erst so mit 40. liegt man mit einem bein nicht schon im sarg hat man keinen anspruch darauf.

Der chefarzt muss das bewilligen ansonst schaut man durch die finger.

StephanZehnt  08.05.2014, 16:39
@Nicole2013

Das ist schwer zu verstehen, den gerade im Fall einer Skoliose udgl. müsste doch eine MRT möglich sein. Weil die Beschwerden mit der Zeit nicht gerade besser werden ... Ja und wenn Du dann evtl. gar nicht mehr arbeitsfähig bist wird es erst richtig teuer.

Ente63  09.05.2014, 21:58
@Nicole2013

@Nicole2013 ganz so dramatisch ist es aber nicht. Ich bekam mit 29 Jahren sofort eine Mrt Untersuchung bewilligt, als das Röntgen unauffällig war und in Folge noch 2 weitere. Ich komme übrigens auch aus Österreich.

Bei Beckenschiefstand solltest Du dringend eine Schuherhöhung tragen. Es gibt auch Meinungen, die das mit Chiopraktik hinkriegen wollen, aber ich weiß nicht so recht. Ich komme sehr gut klar mit der Beckenerhöhung durch Schuhe. Du kannst Dir Einlagen verschreiben lassen oder extra Sohlen unter den zu kurzen Fuß (Bein). Das zahlendie Kassen.

Du mußt das aber unter jeden Schuh machen lassen, oder sonst Einlagen hin und her stecken. Ichhabe nur 0,5 cm Unterschied, da reicht auch ein Fersenkissen für manche Schuhe aus. Das mußt Du ausprobieren und darfst dann nicht mehr barfuß laufen (Hausschuhe ans Bett nachts!)

Seither habe ich absolut Ruhe für meine LWS! (Habe Skoliose und M. Bechterew.)

Beine einschlafen und kribbeln kann kommen von der Bandscheibe (achte auf gesunde Ernährungm, damit die Bandscheiben gut ernährt werden! Kaum Zucker und Weißmehl, lieber Vollkorn und Honig, dazu viel Obst und Gemüse undgutes Fett!), aber uach vom Magnesiummnagel und solchem an Vitamin B1. Erkudige Dich mal dazu beim Vitalstoffelxikon.

Mg ist auch in der Lage (bei 1000 mg am Tag), Gelenkknorpel wieder neu zu bilden, hörte ich neulich. Ich will das mal testen. Habe auch Arthrose im ISG und noch paar Stellen.

Winherby  08.05.2014, 13:37

Gute Idee die Schuherhöhung/Einlage, sie muss aber unbedingt zuvor feststellen lassen, woher der Schiefstand rührt.

Sollte der Schiefstand durch eine Fehlstellung mit Blockade des ISG hervorgerufen sein, dann würde die Schuherhöhung/Einlage die Situation eher verschlimmern.

Hooks  08.05.2014, 15:25
@Winherby

@ Winherby:

Ich bin davon ausgegangen, daß eine Blockade des ISG durch Einrenken in Ordnung gebracht worden wäre.

Nicole2013
Fragesteller

Ich hab immer hausschuhe an crocs, ich habe nur sportschuhe an weil hohe schuhe sind unerträglich wenn ich welche anziehen würde bräuchte ich danach die rettung.

Ich hatte 2007-2008 Einlagen nur besser wurde es nicht wirklich.

Hooks  08.05.2014, 15:27
@Nicole2013

@ Nicole:

Du mußt Einlagen haben, die die Beinlängendifferenz ausgleichen. Wenn Du die nicht hast, kannst Du ruhig auch barfuß laufen ;-)

ich habe Einlagen, oder Sohlen darunter (wie Winherby beschrieben hat), oder auch nur ein Fersenkissen hinten am Absatz hineingelegt. Und diese Hlöhe muß ich immer haben, sonst bekomme ich schmerzen im ISG - dazu noch eine falsche Bewegung, und ich kann mich ein paar Tage lang nicht mehr rühren...

Also trage ich immer brav meine 0,5 cm Erhöhung, egal wie.