MRT Befund, Bedeutung?

1 Antwort

Hallo, also Du hast eine sehr abgeflachte S Kurve Deiner unteren Wirbelsäule. Auf der Höhe L3/L4 hast Du eine Bandscheibenvorwölbung ohne relevante Enge des Rückenmarkskanal (spinal) oder der Nervenaustrittslöcher (Neuroforamen).

Bei L4/L5 hast Du eine deutlichere Vorwölbung mit einer Arthrose der Facettengelenke, das sind die kleinen Wirblegelenke - und die können Schmerzen verursachen. Eventuell werden durch die Vorwölbung die Nervenwurzeln berührt, aber nicht bedrängt! Sowohl bei L4 als auch bei L5.

Der letzte Satz in der Beurteilung soll heißen, dass durch die Fehlhaltung der Wirbelsäule Muskelschmerzen vereinbar sind - Deine Schmerzen nach MRT Befund in erster Linie durch Fehlhaltungen und dadurch vorhandene Muskelverspannungen hervorgerufen werden.

Vielen Dank😀