MRT Knie Erklärung?

1 Antwort

Tja, würde sagen, Du wirst nicht um künstl. Kniegelenke herum kommen. Die Schäden an den Knorpeln sind zu weit fortgeschritten, als dass Dehnungen der Muskeln, oder NEM zum Knorpelschutz noch etwas bringen könnten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
michi001
Fragesteller

Ich bin erst 38 Jahre alt. Habe beide Knie schon 3 mal operiert. Hat immer nur 3 Jahre gehalten und danach war eine neue OP fällig. Kein Arzt will ein künstliches Gelenk machen in meinem Alter, alle sprechen von einer medizinischer Katastrophe. Ich sei mit 75 dann im Rollstuhl nach 2 mal Wechsel.

Winherby  11.01.2023, 00:04
@michi001

Erst 38 Jahre? Ab 68 + wäre es zu erwarten, aber 38 Jahre erst und dann sowas, das ist schon heftig. Aber in dem jetzigen Zustand belassen geht auch nicht, denn dann sitzt Du mit spätestens 48 Jahren im Rollstuhl. Vielleicht können die Ärzte erst mal mit einer Schlittenprothese oder mit HemiCaps beginnen, bevor sie irgend wann in vielen Jahren einmal eine Vollprothese einbauen. Und wer weiß, welche neueren und besseren Techniken es bis dahin gibt. Aber jetzt schon in den jungen Jahren viel Schmerzmittel ect. einnehmen, das wird nicht ausbleiben bei den Schmerzen, das kann auch nicht die Lösung sein..... Die Endoklinik in HH ist auf sowas spezialisiert und renommiert.

danke für die Bewertung

Winherby  11.01.2023, 00:21
@michi001

Ach so, da fällt mir noch was ein, es muss wohl nicht extra erwähnt werden, dass Du möglichst wenig eigenes Körpergewicht auf die Knie bringen solltest, und schon erst recht kein Fremdgewicht. Was tust Du beruflich? Hoffentlich musstest Du nicht viel schwer tragen. Musstest Du immer viel sitzen, dann war dies wohl die Ursache, denn in Ruhehaltung, - weil ohne die Pumpwirkung der ständigen Be- und Entlastung -, findet kaum Ernährung des Knorpels statt. Hast Du auch an weiteren Gelenken Probleme, - nur nicht so stark, oder auch an den Bandscheiben? Zusätzlich ist viel Bewegung ohne Belastung hilfreich für den Knorpel. Dazu einfach auf einen Tisch setzen und mit den Unterbeinen schlenkern. Bis Du Vegetarier? Dann ist ein Supplement aus Chondroitin, Glucosamin und Hyaluronsäure sehr zu empfehlen, oder einfach gemahlene Rindergelatine mit Fruchtsaft verrührt trinken. Denn in rein pflanzlicher Nahrung finden sich keine vernünftigen Nährstoffe für den Erhalt eines Knorpels, - schon gar nicht für den Wiederaufbau.

michi001
Fragesteller

Ich bin zurzeit 88 kg bei einer Grösse von 178 cm. Hatte einen Magenbypass und wog vorher 130 kg. Ich bin Logistiker im Lagerbereich und laufe jeden Tag ca. 15-20 km umher auf der Arbeit. Habe noch Rückenbeschwerden im unteren Lendenbereich. Knollen die sich verschieben lassen. Sirdalud Tabletten helfen nicht. Gehen nicht weg. Ich bin kein Vegetarier und esse alles. Nehme Multivitamine und B12 Vitamin D wegen des Magenbypass. Blutwerte sind immer gut, alle 3 Monate habe ich Kontrolle. Sonst habe ich noch Hashimoto und alopecia areata. Nehme Euthyrox 200. Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit und Schwimme viel. Trotzdem sind beide Knie wieder kaputt. Bin verzweifelt und weiss nicht weiter. Vor allem weil ich so jung bin und die Ärzte genervt sind von mir.

Winherby  11.01.2023, 13:38
@michi001
Knollen die sich verschieben lassen.

Den Ausdruck "KNOLLEN" kenne ich nicht. Meinst Du Lipome/Atherome? Oder knubbelige/stark verkrampfte Muskulatur?

 Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit und Schwimme viel.

Fahrradfahren kann sehr kniebelastend sein, wenn das Rad nicht zum Körper passt! Sehr wichtig! Die Rahmengröße und die Sattelhöhe sind entscheidende Punkte. Die Beine sollten nicht komplett gerade gestreckt sein, wenn das Pedal am unteren Totpunkt ist. Ein kleiner Winkel von ca. 30° ist optimal. Falls Du das Rad selbst nach Gutdünken erworben hast, dann lass von einem autorisiertem Fahrradhändler die Verhältnisse überprüfen, ein guter Händler kennt sich mit den erforderlichen Bedingungen aus.

Auch im Schlaf wäre es sehr gut, wenn die Knie im 30° Winkel gelagert würden, denn dann ist der meiste Platz im Knie, der Knorpel der Gelenkflächen ist dann am geringsten unter Druck, kann sich am besten erholen. Für die Rückenlage ist eine gerollte Decke unter die Knie zu empfehlen.

Bei diesem Übergewicht und der sehr vielen Lauferei ist es nicht allzu verwunderlich, wenn die Knorpel nachgeben. Da brauchen nur noch wenig weitere Unpässlichkeiten dazu kommen, schon wird die Abnutzungsgeschwindigkeit erhöht. Dazu gehören beispielsweise Fehlstellungen der Füße, - meist werden Senk-Spreiz-Füße "bevorzugt", aber auch Knickfüße sind oft beteiligt. Denn wenn die Geometrie in der untersten Etage nicht stimmt, dann kann der weitere Aufbau darüber auch nicht passen. Beispiel: Stell Dir vor jemand baut ein Haus und die Bodenplatte neigt sich zu einer Seite. Wenn dann weiter gebaut wird, dann hat das Gebäude entweder einen bananenartigen Bogen (siehe schiefer Turm in Pisa), oder das Haus steht komplett in der Schräge. So ist es bei den Knochen eben auch. Oder auch die Schuhe sind sehr wichtig, - Arbeitsschuhe werden meist nach arbeitsrechtlichen Bedingungen konstruiert, die werden von Berufsgenossenschaften vorgeschrieben, ob die auch an die orthopädisch optimalen Bedingungen gedacht hatten ist dann die bleibende Frage. Für Deine Arbeit solltest Du ein Hoverboard nutzen, wenn dies erlaubt ist.

Gegen die Rückenbeschwerden gibt es hervorragende Übungen, die langfristig besser helfen, als die erwähnten nutzlosen Tabletten. Es gibt einen sehr wichtigen Muskel der sehr, sehr häufig für solche stark schmerzenden Zustände im Rücken verantwortlich ist, aber merkwürdigerweise von vielen Ärzten und auch Kollegen missachtet wird, dies ist der Iliopsoasmuskel. Ich hab mal eines von etlichen Videos für Dich zwecks Anleitung herausgesucht und als Link angefügt. Versuche die Übungen zu machen, es ist nicht so sehr schwer. Natürlich werden die Schmerzen nicht sofort reduziert, was bereits so lange besteht, kann nicht nach drei Mal üben weg sein. Aber im Laufe der Wochen wirst Du merken, das die Schmerzen weniger werden, - versuch es, oder schau nach anderen Videos, es gibt etliche Anleitungen auf YT. Bist Du derzeit arbeitsunfähig geschrieben? Falls ja, dann mach die Übungen sehr sanft(schmerzfrei), dafür mehrmals täglich. Gute Besserung