MRT Befund re.Knie und ich versteh nix...

1 Antwort

Hallo F ..,

Eine Enthese ist die Stelle am Knochen, an der eine Sehne, ein Ligament oder eine Gelenkkapsel ansetzen. Eine Enthesopathie (Enthesiopathie) ist in der Regel schmerzhaft. Als Insertionstendopathie oder Ansatztendinopathie wird eine Enthesiopathie bezeichnet, wenn eine Sehne betroffen ist (Quelle .lexikon-orthopaedie.com)

  • lateralen patellafemoralen Ligament seitliches Kniescheiben - Oberschenkelknochen -Bänder

Kniescheibenpol (Pol siehe Wikipedia) periligamentär = um ein Band herum Entzündung und begleitenden Knochenmarksödem am seitlichen Kniescheibenpol.

  1. Reaktive Synovialitis (Gelenkinnenhautentzündung) Gelenkinnenhautentzündung Zusätzliche Entzündung des subkutanen Bindegewebes (unter Bindegewebshaut) in Nachbarschaft des lateralen Retinakulums (seitlichen Haltebänder)

3.Nur geringer Knorpelschaden an der medialen (mittleren) Patellagelenkfläche (Kniescheibengelenkfläche) mit Fissuren. (Spalten / Rinnen)

  1. Kräftiger Gelenkerguss ohne freien Gelenkkörper und mit kollabierter Baker-Zyste (Zyste in der Kniekehle) die verschwindet wenn man Gelenkerguss udgl.. behebt

  2. Die übrigen Kniebinnenstrukturen intakt. die übrigen Strukturen des Knies (innen) intakt.

Was heißt das genau - schlicht ein massives Entzündungsproblem hast im Kniebereich mit Ödem. Ob dies jetzt zusammenhängt mit dem RA oder BZ dies könnte sein wie genau so sein kann das Du das Knie überstrapiziert hast. (arthritisch bedingte Enthesiopathie)

Hier muss man versuchen die Entzündungen zu mildern ansonsten könnte es passieren das Du noch größere Probleme bekommst. Die Frage nach Sport und Belastung des Knies ist wohl eher ein Witz. Natürlich kann man im Wasser Gymnastik aber im Rahmen. Im Wasser wird das Knie nicht so belastet. Bei zu heftiger Belastung kann sich das Ganze deutlich verschlechtern. Ich meine aber nun nicht das Du nur noch das Bein hochlegen sollst sondern dosierte Belastung. Ich weis nicht ob Du zur Physiotherapie gehst ... er / sie kann Dir da weiterhelfen!

F I N E

VG Stephan

PS. ich habe nicht auf Fehler udgl. geachtet ich hoffe es sind nicht zu viele aber ich bin KO).

Nach dem speichern hat sich die Reihenfolge der Zahlen etwas verändert. Aber wenn Du das mit Deinen Sätzen vergleichst weist Du wo es lang geht. (ich wollte das noch korrigieren mit Buchstaben aber das hat zu lang gedauert.... Reihenfolge 2- 5