Knie Mrt Befund vorliegend, Op notwendig?

1 Antwort

Hinwiese auf ein geringgradiges laterales Hoffa impigment: Eine leichte reaktion / Entzümdung des Fettgewebes an der Außenseite.

Grad I-II Chrondopathie der medialen Patellarückfläche:
Initialer bis leichter Knorpelschaden mittig an der Kniescheibenrückseite

Grad 1 leichte Erweichung des Knorpels und/oder oberflächliche Risse/Fissuren im Knorpel
Grad 2 die Tiefe des Knorpelschadens erreicht weniger als die Hälfte (<50%) der gesamten Knorpeldicke

Herdförmiger Knorpelschaden hinterseitlich der gewölbten Fortsätze des Oberschenkelknochens zum Schienbein hin (die das Kniegelenk mitbilden).

Grad 3	die Tiefe des Knorpelschaden erreicht mehr als die Hälfte (>50%) der gesamten Knorpeldicke
Grad 4	die gesamte Knorpelschicht fehlt, der unter dem Knorpel gelegene Knochen liegt frei

(...) mit angrenzendem Spongiosaödem und subchondralen Zysten
angrenzend dazu eine Flüssigkeitsansammlung im Knochen mit daruntergelegenden Zysten

Plica suprappatellaris, V.a. mechanischen Reizzustand des suprapatellaren und geringgradig auch präfemoralen Fettkörpers

die Knieumschlagfalte (Plica suprappatellaris) könnte (verdacht auf) durch was gereizt sein durch den Fettkörpers

Ob das schlimm ist, denke eher weniger. Das kann aber der Arzt, der das angeordnet hat, besser Deuten.

Woher ich das weiß:Recherche